Here & There

Fast 300 Kilogramm Müll wurde am Clean-up Day in Andermatt gesammelt. Bild: Kim Leuenberger

Müllsammeln im alpinen Gelände beim Clean-up Day Andermatt

Die fast 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer des Clean-up Day fuhren mit den Gondelbahnen Gütsch-Express und Schneehüenerstock-Express ins hochgebirgige Gelände. Dort sammelten sie rund 290 Kilogramm Abfall.

Der diesjährige Clean-up Day in Andermatt führte hoch hinaus. Die fast 50 freiwilligen Helfer aus der ganzen Schweiz fuhren mit den Gondelbahnen Gütsch-Express und Schneehüenerstock- Express ins hochgebirgige Gelände. Wo im Winter Skipisten und Winterwanderwege durchführen, haben sie rund 290 Kilogramm Abfall zusammengetragen.

Der Clean-up Day wurde von Andermatt Swiss Alps, Protect our Winters Schweiz und der Summit Foundation organisiert. Mit dabei waren auch zahlreiche Skilehrpersonen der Schweizerischen Schneesportschule Andermatt. Ausgerüstet mit Handschuhen und Säcken der Summit Foundation, machten sich die Helfer auf ins Gelände. Insbesondere unterhalb der Sessellifte und der Gondelbahnen, auf den Skipisten und rund um Militäranlagen ist einiges an Müll zusammengekommen.

Um 13 Uhr trafen sich die Gruppen bei der Mittelstation der Gondelbahn Gütsch-Express. Dort hat das Team der Summit Foundation den Müll gewogen und mit den Helfern sortiert. Gefunden haben sie viel Holz und Metall, insgesamt 90 Prozent des Materials können wiederverwertet werden. Aussergewöhnliche Fundstücke stammten von der Armee, unter anderem wurde Munition von Militärübungen entdeckt. Für alle Helfer gab es im Anschluss als Dankeschön ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Getränken im Familienrestaurant Matti am Nätschen.

(TN)