Here & There

Delta will mindestens 100 B737Max in seine Flotte aufnehmen. Bild: Delta Air Lines

Grosse Bestellung für die B737 Max

Der Flugzeugtyp, in den letzten Jahren aus unschönen Gründen in den Medien, wurde im Rahmen der Farnborough Airshow von Delta Air Lines in Rekordmenge bestellt.

Am Montag startete die erste «Farnborough Air Show» seit 2018 - ein wichtiges Comeback-Signal für die Luftfahrt anlässlich einer der wichtigsten europäischen Flugzeugbauer-Messen (die Paris Air Show fand letztes Mal 2019 statt). Zwar gab es November 2021 bereits die Dubai Air Show und im Februar 2022 die Singapore Air Show, doch die Covid-Situation ist jetzt global etwas entspannter und die Erwartungen an Farnborough sind entsprechend hoch.

Und es begann gleich mit einem Paukenschlag. Delta Air Lines hat nämlich eine grosse Bestellung bei Boeing für die B737Max abgegeben - also für den Flugzeugtypen, welcher für einen der grössten Imageschäden aller Zeite bei Boeing gesorgt hatte (Travelnews berichtete mehrfach). Für Delta geht es um eine Flottenerneuerung, mittels welcher die Treibstoffeffizienz verbessert werden soll. Konkret wird das grösste Modell der Max-Familie bestellt, also die 737-10, deren Auslieferung im Jahr 2025 beginnen wird. Dieses wird mit LEAP-1B-Triebwerken der neusten Generation ausgestattet, welche von CFM International (ein Gemeinschaftsunternehmen von General Electric und Safran Aircraft Engines) hergestellt wird. Das Flugzeug wird demnach 20-30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die Delta-Flugzeuge, welche es ersetzen wird.

Delta-CEO Ed Bastian spricht in diesem Zusammenhang von einem wichtigen Schritt «auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft des Luftverkehrs - mit einem verbesserten Kundenerlebnis, verbesserter Treibstoffeffizienz und klassenbester Leistung.»

(JCR)