Here & There

Das Rigi-Festspiel findet vom 3. bis 7. August 2022 statt. Bild: HO

Musikalisches Open-Air-Spektakel inklusive Alpaufzug auf der Rigi

Das Leben auf der Rigi früher und heute, historische Ereignisse wie der Besuch von Queen Victoria und die Fahrt der ersten Bergbahn Europas: in musikalischen Bildern zeigt das Rigi-Festspiel von 3. bis 7. August die Geschichte der «Königin der Berge».

Das Open-Air Festspiel «Rigi – Königin der Berge» erzählt von der Vielfalt der Rigi, über ihre Historie, das bäuerliche Leben am Berg und die traditionelle Älplerchilbi. Unter dem Sternenhimmel und inmitten der Bergkulisse inszenieren rund 250 Mitwirkende aus 15 Vereinen der Region bekannte Volkslieder, Popsongs und klassische Melodien. Ort des Geschehens: die Schwingarena Rigi Staffel, die sonst für die Zuschauer des Rigi Schwing- und Älplerfests aufgebaut wird.

Als Solisten wirken bekannte Innerschweizer Musiker mit wie Fabienne Louves, der Rapper Visu (Vincenz Suter) und der musikalische Leiter Christoph Walter, der auch die Musik geschrieben hat – inklusive Rigi Heimatsong. Für viel Leben auf dem Berg sorgen nebst Orchester die Trachtenmädchen, Schauspieler, Jodlerinnen, Älpler, Alphornspieler, Schwinger, Artisten und Tänzerinnen – zu den Highlights gehören der königliche Besuch von Queen Victoria, die Fahrt der ersten Bergbahn Europas und ein echter Alpaufzug.

Das musikalische Ereignis ist in Zusammenarbeit der Rigi Bahnen mit der Produktionsfirma Keep Cool Produktion aus Cham entstanden, bekannt durch ihre Arbeit mit dem Künstlerduo Divertimento. Mit Kreativität und Herzblut haben die Verantwortlichen ein einzigartiges Festspiel entwickelt. «Wir sind bewusst auf die kulturellen und historischen Gegebenheiten der Rigi sowie die Menschen auf und um die Rigi eingegangen», erzählt der Autor des Ganzen – Marco Schneider.

Open-Air-Spektakel: Mittwoch 3.8. bis Sonntag 7.8., Beginn jeweils 20.30 Uhr, Schwingarena Rigi Staffel. Die Show dauert circa 90 Minuten. Zum Vorverkauf oder hier.

(TN)