Here & There
So wichtig ist das Reiseland Deutschland für die Schweizer

Für Tourismusanbieter ist es stets wichtig zu wissen, wie ein wichtiger Quellmarkt «tickt». Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) kommt diesem Bedürfnis entgegen, indem für deutsche Tourismusunternehmen professionell aufgezogene «Market Insight Webinare» aus den wichtigsten Quellmärkten durchgeführt und aufgezeichnet werden.
Die Schweiz als einer der wichtigsten Quellmärkte darf hierbei natürlich nicht fehlen. Im Rahmen des jüngsten «Market Insight Webinar Schweiz» wurde deshalb live aus einem Fernsehstudio im Office Lab Baslerpark in Zürich marktspezifische Informationen kurzweilig vermittelt. Nach eröffnenden Informationen von Harald Henning, Leiter DZT in der Schweiz, gab es eine Präsentation zu Bahnreisen nach Deutschland von Werner Ebert (Rheinalp GmbH, ein Joint Venture von SBB und DB), gefolgt von Videoeinspielern mit Schweizer Reiseveranstaltern - hier gaben Victoria Studer (Hotelplan Suisse), Mike Jakob (Railtour/Frantour) und Felix Sandmayr (MTT) Antworten auf Fragen der DZT. Zum Abschluss wurde dann im Rahmen eines Live-Panels über das Reiseland Deutschland, die Schweizer Wahrnehmung des Reiselands Deutschland sowie über Nachhaltigkeitsthemen diskutiert. Als Moderator agierte Harald Henning, als Panel-Teilnehmer waren Eurobus-Geschäftsführer Daniel Dicke und Travelnews-Chefredaktor Jean-Claude Raemy dabei.
Wer sich das ganze Video zu dieser Einschätzung des Reiselands Deutschland aus Schweizer Sicht in Ruhe ansehen will, kann dies hier tun (Titelbild anklicken). Wer sämtliche Market Insight Webinare zu den diversen Quellmärkten sucht, findet diese unter diesem Link.