Here & There

Lufthansa verknappt temporär das Ticket-Angebot. Bild: Lufthansa

Lufthansa schränkt das Ticketangebot ein

Wegen der angespannten Lage wird die Flugticket-Verfügbarkeit temporär auf eine Buchungsklasse pro Kabinenkategorie eingeschränkt. Offen bleiben nur die jeweils teuersten Buchungsklassen.

Man weiss um die Sorgen und Nöte der Airlines vor dem Sommerreisegeschäft. «Um die betriebliche Stabilität zu verbessern» streichen deshalb Swiss wie auch Lufthansa im Sommer und Herbst zusätzliche Flüge (Travelnews berichtete). Die Streichungen betreffen vor allem städtische europäische Flüge, für die es in der Regel mehrere Frequenzen oder alternative Reisemöglichkeiten gibt, sowie ein paar wenige Ziele in Übersee. Beliebte Ferienziele sind derzeit nur in geringem Umfang betroffen.

Um nun zu gewährleisten, dass genügend alternative Reisemöglichkeiten vorhanden sind, wurde die Verfügbarkeit auf Lufthansa-Flügen innerhalb Deutschlands und Europas sowie in die USA und nach Kanada vorübergehend auf eine Buchungsklasse pro Kabinenkategorie reduziert - allerdings nur bis zum (morgigen) 5. Juli 2022. Für diese Flüge sind nur die Buchungsklassen J und Y bzw. zusätzlich G und F (auf USA- und Kanada-Flügen) für Reisen bis zum 31. Juli 2022 (innerhalb Deutschlands und Europas) bzw. bis zum 10. August 2022 (in die USA und Kanada) verfügbar. Es sind also die jeweils höchsten Buchungsklassen, die in diesen Tagen und noch bis morgen buchbar sind. Umbuchungen können auf freiwilliger Basis (nur in die Y-, J-, G- und F-Klasse) vorgenommen werden - Wartelistenbuchungen sind nicht möglich.

Nach Abschluss der Umbuchungen will Lufthansa je nach Verfügbarkeit auch die günstigeren Buchungsklassen wieder öffnen. Das sollte am Mittwoch geschehen. Bis dahin wird der Europaflug mit Lufthansa vorerst mal sehr teuer sein - was aber kein Hinweis auf längerfristige generelle Preisbilder ist.

(JCR)