Here & There

Hannes Illmer (Head of Tourism & Aufsichtsratsmitglied, SkyAlps, ganz links) mit geladenen Gästen - darunter Touristikern und Medien - aus Bozen vor dem Erstflug ab Zürich. Bild: Flughafen Zürich AG

Das Südtirol ist jetzt ganz nah

Am 1. Juli fand der Erstflug von SkyAlps von Zürich nach Bozen statt. Damit ist das Südtirol nun innert 45 Minuten erreichbar.

Am Freitag (1. Juli 2022) war es soweit: Die italienische Fluggesellschaft SkyAlps nahm erstmals die Flugverbindung zwischen Zürich und Bozen im Südtirol auf, welche Travelnews bereits im April angekündigt hatte. Der Flug wird zwei Mal pro Woche durchgeführt; mit einem Abflug am Freitag um 16:20 Uhr und einer Ankunft am Sonntag um 20:40 Uhr in Zürich bietet SkyAlps die ideale Verbindung für ein Wochenende im Südtirol.

Die Flugzeit beträgt lediglich 45 Minuten und SkyAlps plant, die Verbindung auch im Winter aufrecht zu erhalten (Travelnews berichtete). Damit ist das alpine Italien nur noch einen Katzensprung entfernt.

Nach der obligaten Wassertaufe der Dash-8 empfing die Crew die ersten Gäste zum Flug, welcher pünktlich nach Bolzano startete - jenem Ort, welchen der bekannte Künstler Tyler Brulé (der auch das Swiss-Logo schuf) einmal als «Happiest place on earth» bezeichnete. Er muss es schliesslich wissen, besitzt er doch eine Villa im nahe gelegenen Meran.

Die DHC8 von SkyAlps - startbereit in Zürich für den Alpenflug zurück nach Bozen. Bild: Flughafen Zürich AG

(JCR)