Here & There

Beim Ribbon Cutting mit der Crew von Air Canada: Natalie Gessler (Flughafen Zürich, 3.v.l.), Fabio Bühlmann (Sales Executive Air Canada, 5.v.l.), Mehdi Sentissi (Country Manager CH, Air Canada (Bildmitte mit gelber Krawatte), Phillip Read (Station Manager Air Canada, 3.v.r.) und Florian Raff (Flughafen Zürich, ganz rechts). Bild: zVg

«It's great to be back in Zurich»

Air Canada hat am Wochenende die Nonstopverbindung nach Vancouver wieder aufgenommen. Nach dem langen Unterbruch natürlich ein festlicher Akt, der auch für viel Freude in der Branche sorgt.

Am vergangenen Samstag (18. Juni 2022) war es endlich soweit: Nach zweijährigem Unterbruch aus hinlänglich bekannten Gründen konnte Air Canada endlich die Wiederaufnahme der Route zwischen Zürich und Vancouver zelebrieren. Die saisonale Sommerflugverbindung wird bis zum 11. September 2022 bis zu fünfmal wöchentlich angeboten und ergänzt die bestehenden ganzjährigen Nonstop-Flüge von Air Canada zwischen Zürich und Toronto sowie zwischen Genf und Montreal.

«Ursprünglich war geplant, die Flüge bis Mitte Oktober anzubieten», lässt Fabio Bühlmann (Sales Account Executive, Air Canada Schweiz) gegenüber Travelnews verlauten, «doch es wurde entschieden, Kapazität für andere Ziele im Herbst offen zu halten.» Während die Sommersaison extrem gut gebucht ist, scheint der Seat Load Factor zum Herbst hin abzuflachen, was auf eine Zurückhaltung hinweist, bereits wieder längerfristig zu buchen. Bühlmann ist aber überzeugt, dass dies damit zu tun hat, dass 2022 noch ein «Übergangsjahr» ist, und zeigt sich zuversichtlich: «Im kommenden Jahr wollen wir die Vancouver-Flüge natürlich wieder von Mai bis Oktober anbieten, wie dies vor der Pandemie der Fall war.»

Die Flüge von Air Canada von Zürich nach Vancouver werden 2022 mit einer Boeing 787-8 Dreamliner durchgeführt, die 255 Passagieren Platz und drei Serviceklassen bietet: Air Canada Signature Class, Premium Economy und Economy. Alle Flüge sind so getaktet, dass sie optimal an das umfangreiche Nordamerika-Netz von Air Canada angebunden sind.

Die lokalen Air-Canada-Mitarbeitenden der Passage durften die Arriving-Crew in Empfang nehmen. Anschliessend gab es ein Ribbon-Cutting mit der Departing-Crew und Vertretenden vom Flughafen Zürich. Auf dem Flieger gab es dann eine kleine Überraschung für die Departing-Crew in Form eines Kuchens, freundlicherweise gesponsert von Gate Gourmet, überreicht von dessen Vertreterin Nanni Kohns (Account Manager International) - welche selber auch mal bei Air Canada arbeitete.

Mehdi Sentissi, Air Canada Country Manager Schweiz, ergänzt: «Wir freuen uns, die Verbindung zwischen Zürich und Vancouver wieder aufzunehmen. It's great to be back in Zurich! Diese Verbidnung bietet unseren Kunden in der Schweiz nicht nur eine direkte Verbindung nach Vancouver, sondern auch viele Verbindungen zu weiteren Zielen in ganz Amerika.»

Auch auf dem Tarmac wurde gefeiert: Mehdi Sentissi (Country Manager Switzerland, Air Canada, links) und Phillip Read (neuer Station Manager von Air Canada Schweiz) mit Mitarbeitenden der Bodenabfertigung. Bild: zVg

(JCR)