Here & There

US-Flaggen am Flughafen Chicago O'Hare: Die Einreise in die USA ist ab Sonntag einfacher. Bild: AdobeStock

Keine Tests mehr nötig für die USA-Reise

Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hebt die Testpflicht bei Einreise per heute Mitternacht (US-Ostküstenzeit) auf. Die US-Reisebranche atmet auf.

Am Freitag machten erste Medienberichte die Runde, nun liegt auch das offizielle Papier des amerikanischen Center for Disease Prevention and Control (CDC) vor - und damit ist es offiziell: Die USA hat die seit 17 Monaten gültige Vorschrift aufgehoben, wonach Personen, die mit dem Flugzeug im Land ankommen, negativ auf COVID-19 getestet sein müssen. Laut der vierseitigen Anordnung - unter diesem Link ersichtlich - ist die Testpflicht ab 00.01 Uhr US-Ostküstenzeit (EDT, in der Schweiz entspricht das 06.01 Uhr morgens) am morgigen Sonntag (12. Juni 2022) nicht mehr gültig.

CDC-Direktorin Rochelle Walensky erklärte, dass die Vorschrift «derzeit nicht notwendig» sei, behielt sich aber das Recht vor, bei allfälligen negativen Infektionsentwicklungen - man werde die Lage beobachten - die Vorschrift wieder einzuführen. Die AUfhebung der Testpflicht gelte vorerst für 90 Tage; nach einem zusätzlichen Assessment werde entschieden, ob die Auflage wieder eingeführt wird oder der Status Quo beibehalten wird. ACHTUNG: Alle Personen, die weder US-Bürger sind, noch ständigen Wohnsitz in den USA haben, oder mit einem Immigrations-Visum ankommen, sind weiterhin verpflichtet, bei der Einreise einen Impfnachweis vorzulegen.

Die US-Reisebranche wie auch in die USA verkehrende Fluggesellschaften atmen auf. Erst vor wenigen Tagen, im Vorfeld der US-Reisemesse IPW in Orlando, hatten sie nochmals den Druck auf Washington erhöht (Travelnews berichtete). Ihrem Wunsch wird nun also relativ schnell entsprochen, wobei das CDC sich nicht auf politischen Druck, sondern auf «Zahlen und Fakten» beruft.

Diese Anforderung war eine der letzten grossen COVID-19-Hürden bei der Reise in die USA. Ihr Ende kommt mit dem Beginn der Sommerreisesaison, und die Fluggesellschaften stellen sich jetzt erst recht auf eine Rekordnachfrage ein. Dies gilt sowohl Inbound als auch Outboind - viele Amerikaner waren zuletzt nicht ins Ausland gereist, weil sie befürchteten, wegen der Testanforderungen im Ausland positiv getestet zu werden und dort Ausland zu stranden.

Roger Dow, der scheidende Präsident der U.S. Travel Association, nannte die Aufhebung der Testregel «einen weiteren grossen Schritt nach vorn für die Erholung des Inbound-Flugverkehrs und die Rückkehr des internationalen Reiseverkehrs in die Vereinigten Staaten.» Während der Inlandsreiseverkehr in den USA fast wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hat, ist der internationale Reiseverkehr - der für die Fluggesellschaften sehr lukrativ ist - weiterhin rückläufig. Im Mai 2022 lagen die internationalen Flugreisen in den USA immer noch 24 Prozent unter dem Niveau von 2019, wobei sowohl die Zahl der US-amerikanischen als auch der ausländischen Bürger zurückging, wie «Airlines for America» festhält. Die US-Fluggesellschaften schätzen nun, dass die Abschaffung der Testpflicht innert eines Jahres zu 4,3 Millionen mehr Fluggästen führen wird. Es ist jedoch unklar, ob die Fluggesellschaften die Zahl der Flüge schnell genug erhöhen können, um einen derartigen Anstieg zu bewältigen. Fluggesellschaften, die mit einem Mangel an Piloten konfrontiert sind, haben bereits ihre ursprünglichen Flugpläne für die Hauptferienzeit im Sommer zurückgeschraubt.

(JCR)