Here & There

Das Hotel Danieli gehört zu den besten Adressen Venedigs. Nun soll es unter Four-Seasons-Management noch exklusiver werden. Bild: Four Seasons

De Luxe Venedig: Aus dem Danieli wird ein Four Seasons

Die Luxushotelkette hat einen Managementvertrag für das Traditionshotel in der Lagunenstadt unterzeichnet. Ab 2025 wird das Hotel, nach umfangreicher Renovation, neu als «Hotel Danieli, Venezia, A Four Seasons Hotel» am Markt sein. Aktuell ist es noch Teil der Marriott Luxury Collection.

Gerüchte gab es schon zuvor, nun ist es offiziell: Das Luxus-Hotelunternehmen Four Seasons Hotels and Resorts und die Gruppo Statuto, eine der führenden Hotelentwicklungsgesellschaften Italiens, haben bekanntgegeben, dass Four Seasons das Management des historischen venezianischen Hotel Danieli übernehmen wird. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten soll das Haus im Jahr 2025 als «Hotel Danieli, Venezia, A Four Seasons Hotel» wiedereröffnet werden.

Das Hotel liegt im Viertel Riva degli Schiavoni, direkt am Canale Grande sowie am Markusplatz, und besteht aus drei Gebäuden - dem Palazzo Dandolo aus dem 14. Jahrhundert und zwei Erweiterungen aus dem 19. Jahrhundert, welche durch Brücken verbunden sind (Palazzo Casa Nuova und Palazzo Danieli Excelsior). Die Gästezimmer bieten einen aussergewöhnlichen Blick auf den Canale Grande und die umliegende Stadt, darüber hinaus verfügt das Hotel über vier Restaurants und Bars sowie über sieben Tagungs- und Veranstaltungsräume. Der Markusplatz und die Basilika San Marco liegen gleich beim Hotel.

Vor der Wiedereröffnung als Four Seasons wird das Hotel umfassend renoviert, wobei der renommierte Designer Pierre-Yves Rochon für die Inneneinrichtung verantwortlich zeichnet. Rochon hat bereits an mehreren anderen historischen Four Seasons-Häusern in Europa gearbeitet, darunter in Florenz, Paris, Cap-Ferrat und Megève. Während der Renovierungsarbeiten bleibt das Hotel geöffnet und bietet ausgewählte Dienstleistungen und Annehmlichkeiten an. Während dieser Zeit wird das Hotel von der Gruppo Statuto unter dem Namen The Hotel Danieli, Venezia betrieben und geführt. Aktuell ist es noch Teil der Marriott Luxury Collection. Nach der Wiedereröffnung als Four Seasons Hotel im Jahr 2025 wird sich das «Hotel Danieli, Venezia, A Four Seasons Hotel» der wachsenden Kollektion von Four Seasons Hotels in Italien anschliessen - darunter das Four Seasons Hotel Milano, das vor kurzem umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt hat, das Four Seasons Hotel Firenze, das «San Domenico Palace, Taormina, A Four Seasons Hotel» sowie ein geplantes Resort in Apulien.

«Italien ist ein beliebtes und wichtiges Reiseziel für Luxusreisende, und wir haben die Stärke dieses Marktes mit Verbesserungen und unglaublichen Neuzugängen in unserem Portfolio genutzt - viele davon in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern, der Gruppo Statuto», kommentiert Bart Carnahan (President, Global Business Development and Portfolio Management, Four Seasons Hotels and Resorts), «mit dem Hotel Danieli fügen wir unserem italienischen Portfolio ein weiteres ikonisches Haus hinzu.» Giuseppe Statuto, Eigentümer der Gruppo Statuto, ergänzt: «Gemeinsam mit Four Seasons haben unsere Häuser in Mailand und Taormina grossen Erfolg, und das Hotel Danieli wird diese in Italien unübertroffenen Weltklasse-Erlebnisse perfekt ergänzen.»

(JCR)