Here & There

Ein Prunkstück und doch nicht das Flaggschiff der JA-Gruppe: Das JA Manafaru auf den Malediven. Bild: JA Resorts & Hotels

De Luxe «Bei JA Resorts legen wir den Fokus auf Aktivitäten»

Jean-Claude Raemy

Die familienfreundlichen Luxushotels der emiratischen Gruppe JA Resorts & Hotels bieten wunderbare Aufenthalte in Dubai, auf den Malediven und den Seychellen. Nun steht eine Expansion in weitere Märkte an. Travelnews hat sich hierzu mit Robert El Khoury, Vice President of Sales & Marketing bei JA Resorts, unterhalten.

Im Rahmen einer Tour durch diverse europäische Städte in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und der Slowakei hat Robert El Khoury, der aus Libanon stammende langjährige Vice President of Sales & Marketing der JA Resorts & Hotels aus Dubai, auch einen Stopp bei Travelnews eingelegt. Dabei hatte er viel über die insgesamt 10 Häuser der JA Resorts & Hotels, über Projekte in der Pipeline sowie über den besonderen Charakter der altbekannten Hotelgruppe zu erzählen.

Robert El Khoury im Travelnews-Büro: Die Hotelgruppe aus Dubai befindet sich auf Expansionskurs. Bild: JCR

Schon die Historie der JA Resorts - ausgesprochen «Jay Ay», denn das ist ein Kürzel für «Jebel Ali» - ist spannend: Das Jebel Ali Resort war 1981 das allererste Resort, welches in Dubai entstand - aus einer Vision des damaligen Scheichs Rashid bin Saeed al Maktoum heraus. Das Resort befand sich etwas südlich des Scheichspalastes.

Heute ist Dubai natürlich eine Weltmetropole und ein wichtiges Tourismusziel. Beim früheren Jebel Ali Resort ist längst die Palm Jebel Ali entstanden, in 10' Autodistanz die Dubai Marina. Doch auch das Hotel hat sich mitentwickelt: Am Standort des früheren Jebel Ali steht nun das «JA The Resort» - laut El Khoury Dubais grösstes Erlebnisresort mit 1 Million Quadratmetern sowie drei einzigartigen Hotels mit insgesamt 800 Suiten und Zimmern. Es ist das Flaggschiff der Gruppe. Die drei Hotels sind das preisgekrönte JA The Beach - das ursprüngliche Jebel Ali Hotel - mit 235 Zimmern und Suiten, alle mit Privatbalkon oder Terrasse mit Blick auf die private Marina, den grünen Garten sowie die 800 Meter Privatstrand inklusive Beach Club. Gleich daneben befindet sich das JA Palm Tree Court, welches 212 Suiten etwas abseits des Strands sowie exklusive Beach Villas und Residence Villas im mediterranen Stil direkt am Meer bietet. Etwas mehr abseits des Meers, dafür mit Blick auf einen See, findet sich das JA Lake View Hotel, welches 348 Zimmer und Suiten in 8 verschiedenen Zimmerkategorien bietet. Drei temperaturgeregelte Aussenpools locken Familien, dazu befindet sich hier ein 9-Loch-Meisterschaftsgolfplatz, den alle Gäste des Resorts nutzen können.

Hierbei sei erwähnt, dass es sich bei allen genannten Hotels sowie generell allen Hotels von JA Resorts & Hotels um Fünfstern-Unterkünfte handelt. Mit einer Ausnahme: Das Manor by JA im Dubaier Stadtteil Al Furjan, welches unter Management-Vertrag steht, ist im Vierstern-Bereich angesiedelt.

«Die DNA von JA Resorts sind die Aktivitäten, hierauf legen wir den grössten Fokus», kommentiert El Khoury. Allein im JA The Resort gebe es für Gäste 50 unterschiedliche Möglichkeiten. Nebst Golfen kann man auch Reiten, Schiessen (vom Bogen bis zur Pistole), Tennis spielen, Paddeln, im Sportscenter schwitzen und mehr. Diese Möglichkeiten bestehen, in unterschiedlichem Ausmass, in allen JA Resorts & Hotels. Ebenfalls top: Bei JA gibt es eine besondere Art von All-inclusive: Es sind stets mindestens zwei Restaurants offen, man kann nach eigenem Zeitplan essen, und dies stets à la carte. Das ist inbegriffen und bietet grösstmögliche Entspannung, wie es im Luxusbereich sein sollte.

Top-Luxus am Nordende der Malediven

Weitere Hotels der Gruppe in Dubai sind das JA Ocean View, und die luxuriösen Hotelapartments des JA Oasis Beach Tower, welche beide entlang des «The Walk» in der Jumeirah Beach Residence und somit auch an einem der besten und populärsten Strände von Dubai liegen. «Im Ocean View hat man die besten Blicke hinüber auf das Riesenrad Ain Dubai und seine Halbinsel», ergänzt El Khoury. Dazu finde man hier hervorragende Restaurants und «die beste Sportsbar von Dubai».

Ebenfalls im Emirat Dubai befindet sich das JA Hatta Fort Hotel - Dubais einziges Bergresort, welches ein abgeschiedenes Refugium inmitten der Landschaft des Hajar-Gebirges bietet. Dieses bietet 58 Bungalows und zwei Pools, und liegt an einem Stausee mitten im Wüstengebirge, abgeschieden vom Trubel von Dubai - eine interessante Alternative.

Bekannter dürften aber die im Ausland liegenden Resorts sein - insbesondere das JA Manafaru auf den Malediven. Dieses liegt am nördlichsten Ende der Malediven, bereits parallel zum indischen Subkontinent, und beansprucht ein Atoll für sich. El Khoury kommt ins Schwärmen: «Hier ist die Unterwasserwelt noch richtiggehend unberührt, das Riff ist super und die Anlage bietet viel Privatsphäre.» Die 84 Villen teilen sich auf Overwater-Villen (Sunrise und Sunset, je nach Lage) sowie Land-Villen auf; Letztere liegen inmitten von üppiger Vegetation und sind trotz direkter Strandlage selbst für Vorbeigehende - man kann die Insel auf einem 1,5 Km langen Trail komplett umlaufen - nicht einsehbar. Entspannen kann man in Privatpools der Villen oder in den hervorragenden Restaurants; hier gebe es auch praktisch nie Regen, weil das Mikroklima anders sei als im Rest der Malediven. Ein Nachteil ist jedoch die Distanz zu Male: Der Transfer ab Male dauert gut 1,5 Stunden, ob mit Wasserflugzeug oder mit Flugzeug und Boot. El Khoury empfiehlt, früh in Male anzukommen und spät von der Insel zu gehen, um unpraktische Reisezeiten zu vermeiden.

Aber auch auf den Seychellen ist JA präsent: Mit dem JA Enchanted Island Resort, einem luxuriösen Refugium mit 10 Villen auf einer privaten Insel inmitten des geschützten «Saint Anne Marine Park» nahe der Hauptstadt Victoria, sowie mit dem erst 2021 eröffneten JA Enchanted Waterfront Villas, einem idyllischen Refugium mit 10 Villenresidenzen an der Ostküste der Hauptinsel Mahé. Letztere ähneln laut El Khoury einer Lodge und bieten auch Longstay-Villas.

Weitere Pläne

Wird noch weiter expandiert? El Khoury bejaht: Es gebe bestehende Projekte im Oman, in Indien und in Sri Lanka, sowie eines in einem exotischen afrikanischen Land, welches er noch nicht verraten darf. Sicher ist, dass es nicht bei 10 Resorts/Hotels bleiben wird. Gerade Dubai habe sich gut von den Pandemieproblemen erholt und verzeichne eine hohe Nachfrage und «die höchste Hotelauslastung der Welt nach der Pandemie», was aber weitgehend auch für die Malediven und die Seychellen gelte. Angesichts des Erfolgs ist eine Expansion möglich. Da darf man also auf weitere Luxushäuser der altehrwürdigen Hotelgruppe gespannt sein.

JA Resorts & Hotels ist übrigens Mitglied der Global Hotel Alliance (GHA), der weltweit grössten Allianz unabhängiger Hotelmarken, die mehr als 35 Marken mit über 570 Hotels in 85 Ländern vereint.