Here & There

Um die Besucherströme in Zukunft unter Kontrolle zu halten, will Venedig im Sommer 2022 eine zunächst noch kostenlose Buchungspflicht einführen. Ab Januar 2023 sollen Besucher dann ein Ticket kaufen müssen. Bild: adobestock

In die Altstadt Venedigs nur noch mit Eintrittsticket

Im Juni beginnt in Venedig eine Testphase für die seit längerem geplante Eintrittsgebühr. Diese soll 2023 kommen, um die Besucherströme künftig unter Kontrolle zu halten.

Nach der Corona-Flaute der letzten Jahre strömten an Ostern wieder hunderttausende Touristen nach Venedig. Damit kommt auch wieder Bewegung in das Thema der seit mehreren Jahren angekündigten Eintrittsgebühr für Tagestouristen in die Altstadt. Denn viele Venezianer ärgern sich seit Jahren über den unkontrollierten Massentourismus.

«Der Tourismus in Venedig geht wieder los», schrieb Bürgermeister Luigi Brugnaro am Ostermontag auf Twitter. »Heute haben viele verstanden, dass eine Buchung für die Stadt der richtige Weg für ein ausgewogenes Tourismusmanagement ist«.

Um die Besucherströme in Zukunft unter Kontrolle zu halten, will die Stadt im Sommer 2022 eine zunächst noch kostenlose Buchungspflicht einführen. Ab Januar 2023 sollen Besucher dann ein Ticket kaufen müssen, um die auf dem Wasser liegenden Teile wie das historische Zentrum besichtigen zu können, sagte der Tourismusbeauftragte Venedigs, Simone Venturini, gemäss Spiegel Online.

Das Eintrittsticket soll preislich flexibel sein. Umso mehr Besucher sich bereits in der Stadt befinden, umso teurer soll es werden. Zwischen drei und zehn Euro soll der Eintrittspreis betragen. Simone Venturini will laut Guardian die Zahl der Touristen mit den Tickets auf 40'000 bis 50'000 begrenzen.

Ausgenommen von dem Kauf eines Eintrittstickets sind Hotelgäste, denn sie entrichten bereits eine Touristensteuer sowie Kinder unter sechs Jahren. Einheimische und ihre Besucher müssen sich anmelden, aber keine Gebühr bezahlen. Für sie müssen eine Reihe von Ausnahmeregelungen geschaffen werden. Bürgermeister Luigi Brugnaro sagte, Venedig sei «die erste Stadt der Welt, die dieses schwierige Experiment durchführt.»

Die Stadt will in den kommenden Wochen mitteilen, ab wann die Online-Reservierung nötig ist. Über den Smart Control Room beobachten Polizei und Regierung von der Insel Tronchetto aus, die Besucherströme in Venedig schon seit September 2020.

(ISR)