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Die Route 66 – eines der endlich wieder zugänglichen Sehnsuchtsziele in den Vereinigten Staaten. Alle Bilder: DER Touristik Suisse

Was Kuoni USA-Reisenden im Jahr eins nach dem Reopening ermöglicht

Fast zwei Jahre lang war im «Land der unbegrenzten Möglichkeiten» corona-bedingt so einiges nicht möglich – insbesondere ein touristischer Besuch. Nun steht den Schweizerinnen und Schweizern die Reise in eines ihrer Lieblingsziele wieder offen. Dazu passend präsentiert Kuoni in diesen Tagen einen neuen USA-Katalog und pickt für die Travelnews-Leser einige Highlights heraus.

Unabhängig von anderen Feriengästen reisen, das Erkunden schier unendlicher Weiten und weitere naturnahe Erlebnisse: Alles, was Corona an Reisetrends hervorgebracht hat, ist in den Vereinigten Staaten von Amerika immer schon Programm gewesen.

Melanie Belle-Buhl

Und doch bleibt die Zeit vor Ort nicht stehen: «Der Fokus vieler Bundesstaaten liegt dieses Jahr pandemiebedingt besonders auf Outdoor-Activities: Angefangen beim immer populäreren Outdoor-Dining bis hin zu allen möglichen Wassersportarten wie Stand-Up Paddeling, Wasser-Ski, Jetski-Fahren oder dem Golfen», weiss Melanie Belle-Buhl, Kuoni Product Manager für Nordamerika.Gerade das Golfen erfreute sich zuletzt einem nochmaligen Popularitätsschub: «Alleine in Florida gibt es mittlerweile mehr als 800 Golfclubs. Bei einem der schönsten, in Seminole, führen wir mit dem in Gitarrenform erbauten Hard Rock Hotel & Casino Hollywood eine unserer aussergewöhnlichsten Unterkunft im gesamten USA-Portfolio», ergänzt sie.

Dank der Gitarren-Form erregt das Seminole Hard Rock Hotel & Casino Hollywood in aller Welt Aufmerksamkeit.

Es ist eines von unzähligen individuellen Erlebnissen, die es in den neuen, über 400 Seiten starken Kuoni USA-Katalog geschafft haben. Am stärksten nachgefragt ist traditionell das grosse Angebot an Mietfahrzeugen, und hierbei die grosse Auswahl an Campern. Doch auch an die Harley-Fans hat Kuoni gedacht: Eine mehrtägige Motorradfahrten mit Eagle Rider verspricht pures ‹Wild West Feeling›, eine weitere führt quer durch die Staaten. «Beide Reisen haben einen ganz besonderen Charme und gehören zu den absoluten Highlights unserer Angebote», sagt die Produktverantwortliche.

Die berühmtesten Strassen der USA unter sich – auf zwei oder vier Rädern.

Unabhängig von der Anzahl Räder der Fahrzeuge entscheiden die Buchenden stets selbst, ob sie eigene Routenpläne schmieden oder lieber einem vorgefertigten Rundreiseprogramm mit fix gebuchten Hotels folgen möchten. Die Mietwagenrundreise «Im Reich der Büffel und Cowboys» etwa vereint weltberühmte Nationalparks wie den 150 Jahre alten Yellowstone NP in Kombination mit echten «hidden spots» wie dem Badlands Nationalpark. Dort versetzt «The Wall», eine 160 km lange Felsformation von abgestuften Klippen, seine Gäste ins Staunen. Und auch die Städte entlang dieser neu bei Kuoni buchbaren Reise versprechen maximale Vielfalt: Hier Colorados Hauptstadt Denver, dort mit Cheyenne die Stadt der Cowboys in Wyoming.

In Chicago, aber auch vielen kleineren Städten, hat Kuoni ein grosses Hotelportfolio angebunden.

Apropos Städte: Kuoni hat im Hintergrund eine Vielzahl an zusätzlichen Hotels in grösseren und kleineren Cities angebunden, von welchen nur ein Bruchteil in der neuen Broschüre abgebildet wird. Sie sind zwar eher selten Ziele bei USA-Erstreisen. Aber «gerade Repeater staunen über die Fülle an individuellen und naturnahen Erlebnissen, welche beispielsweise auch die Südstaaten North und South Carolina, Mississippi, Louisiana oder Tennessee für ihre Besuchenden bereithalten – und finden nahe Unterkünfte für jedes Budget bei Kuoni», erklärt Melanie Belle-Buhl. Die Expertin ergänzt: «Unser Anspruch ist, dass sich die Vielzahl an Reiseerlebnissen in den USA in unserem Angebot widerspiegelt».

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – das sind die Vereinigten Staaten von Amerika in diesem Jahr auch für ausländische Gäste wieder. Kuoni hat die passende Produktpalette dazu.

Weitere Informationen zum USA-Angebot von Kuoni gibt es unter diesem Link.


USA-Reisen in Zeiten von Corona

Touristische Reisen in die Vereinigten Staaten sind auch für Schweizerinnen und Schweizer seit Anfang November 2021 wieder möglich. Erwachsene müssen vollständig geimpft sein und beim Boarding einen negativen Test (PCR oder Antigen) präsentieren, der höchstens 24 Stunden alt ist. Kinder zwischen 2–17 Jahren, die nicht vollständig geimpft sind, aber mit vollständig geimpften Erwachsenen reisen, benötigen einen negativen Test, der ebenfalls höchstens 24 Stunden alt ist. Der Test muss gleichzeitig wie jener der geimpften erwachsenen Personen, mit denen sie die Reise antreten, erfolgt sein. Verordnungen einzelner Bundesstaaten zur Eindämmung der Corona-Pandemie variieren. Auch dies gilt es, bei der Planung der Reise zu berücksichtigen. (Ein-)Reisebestimmungen entwickeln sich dynamisch. Kuoni empfiehlt daher dringend, diese mit Unterstützung der Buchungsstelle tagesaktuell bei der Buchung und kurz vor der Abreise zu validieren.

Viele Amerikanerinnen und Amerikaner machen aktuell corona-bedingt Ferien im eigenen Land und kompensieren dadurch Ausfälle durch die erst langsam wiederkommenden ausländischen Gäste. Folglich sind Kapazitäten wie vor der Pandemie knapp. Buchungen sollten daher mit mehrmonatiger Vorlaufzeit erfolgen. Das gilt insbesondere für Mietwägen und Camper in den Sommermonaten.


(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit DER Touristik Suisse.)

(TN)