Here & There

Die Innenstadt von Tampa ist, ähnlich wie Manhattan, auf drei Seiten von Wasser umgeben - entlang welchen der Tampa Riverwalk führt. Alle Bilder: Visit Tampa Bay

Kunst, Kultur und Kulinarik im Westen Floridas

Das Herz der Golfküste Floridas schlägt im Kulinarik-Paradies Tampa Bay. Die pulsierende Metropole Tampa an der Westküste Floridas zeichnet sich durch seine einmalige Lage am Hillsborough River aus, welcher die verschiedenen Stadtteile zu einem grossen kulturellen Korridor vereint. Entdecken Sie jetzt die vielseitige Stadt und Region im Südosten der USA.

In Tampa findet man eine ganze Schatzkiste voller Sehenswürdigkeiten, fantastischen Restaurants, coolen Bars, aufregenden Attraktionen und einer einladenden Kultur mit opulenten historischen Gebäuden, interessanten Museen, einer perfekten Lage direkt am Fluss, tollen Shopping-Möglichkeiten in zahllosen Boutiquen und Malls oder allenfalls auch Sport-Events der Extraklasse.

Der internationale Flughafen Tampa (TPA) liegt nur 15 Minuten von der Innenstadt entfernt und ist ein idealer Ausgangspunkt, um eine Florida-Rundreise zu starten. Ab März 2022 bietet Edelweiss Air wieder eine direkte Nonstopverbindung von Zürich nach Tampa an!

Was bietet die Stadt? Der Tampa Riverwalk verbindet die schönsten Sehenswürdigkeiten, Parks und Restaurants der Stadt über einen knapp vier Kilometer langen Uferweg wie Perlen auf einer Kette. Hier finden sich eine Reihe von Stadtparks wie etwa der hundefreundliche Curtis Hixon Waterfront Park. Der Weg schlängelt sich unter Strassen und Alleen mit schattigen Orten - ideal, um etwas Stille abseits der städtischen Hektik zu geniessen. Den Riverwalk kann man zu Fuss oder auch per Velo, Skateboard oder sonstigen nicht-motorisierten Fortbewegungsmitteln geniessen. Sie wollen den Riverwalk vom Wasser aus sehen? Leihen Sie ein Urban Kai Standup Paddleboard, um die ruhigen Gewässer aktiv zu geniessen. Oder Sie nehmen das Pirate Water Taxi, mit 17 Wasser-Haltestellen das ideale Fortbewegungsmittel entlang des Riverwalk. Ein ganztägiger Hop-on/Hop-off-Pass sorgt für problemloses und günstiges Herumkommen.

Der Julian B. Lane Riverfront Park in Tampa.

Beginnt man die Tour über den Riverwalk am südlichen Ende, befindet man sich bei der South Plaza. Hier findet man auch die Riverwall, eine künstlerische Collage mit mehr als 500 Bildern von unterschiedlichen Abschnitten des Riverwalks. Ebenso liegt hier der Cotanchobee Park, welcher viele Outdoor-Aktivitäten bietet. In Cotanchobee, dem Wort der einheimischen Seminolen für «wo das grosse Wasser auf das Land trifft», wurde im Jahr 1824 eine Militäreinrichtung errichtet. Weitere spannende Kapitel der regionalen Geschichte, einschliesslich der 12'000 Jahre alten präkolumbischen Vergangenheit, werden im angrenzenden Tampa Bay History Center anhand von mehr als 30'000 Artefakten erklärt. Gleich nördlich des Cotanchobee Parks befindet sich derweil die Amalie Arena, die Heimat des sehr erfolgreichen Profi-Eishockey-Teams Tampa Bay Lightning.

Gleich östlich des Riverwalk findet man hier die Sparkman Wharf, einen kreativen Komplex mit Einzelhandelsgeschäften, Restaurants und einem einladenden Biergarten. Neben diesem liegt das sehenswerte und sehr kinderfreundliche Florida Aquarium. Vom nahe gelegenen Port Tampa Bay aus stechen Kreuzfahrtschiffe in den Golf von Mexiko. Was sich in den Golfgewässern westlich von Florida - sowie in anderen Weltmeeren - verbirgt, erlebt man im imposanten und kinderfreundlichen Florida Aquarium mit seinen mehr als 9000 aquatischen Tieren und Pflanzen, sowie einer Splash-Zone zur Abkühlung.

Nordwärts geht es vorbei am Convention Center zum erwähnten Curtis Hixon Waterfront Park. Kinder mit dabei? Her befindet sich auch das Glazer Children's Museum mit mehr als 170 fantasieanregenden interaktiven Ausstellungen, das somit eine ideale Abwechslung für Kinder bietet. Ein paar Schritte weiter nördlich folgt das David A. Straz, Jr. Center for Performing Arts. Dieses ist ein Herzstück der Kunstszene der Stadt und das grösste Zentrum für darstellende Künste im Südosten der USA.

Auf der Westseite des Flusses, gegenüber dem Glazer Children's Museum (also technisch gesehen nicht direkt am Riverwalk, aber dennoch einfach zu erreichen), findet man das übrigens Henry B. Plant Museum. Dieses ist beherbergt im ehemaligen Tampa Bay Hotel, einem viktorianischen Eisenbahnhotel aus dem Jahr 1891; die faszinierenden Ausstellungen werfen ein liebevolles Licht auf die aussergewöhnliche Vergangenheit von Tampa Bay.

Abendstimmung entlang dem Riverwalk von Tampa.

Das Nordende des Riverwalk führt durch den Water Works Park. Hier findet man auch eines der besten Restaurants der Stadt - womit man hier nahtlos vom kulturellen Erlebnis ins kulinarische Erlebnis wechselt.

Kulinarik vom Feinsten

Tampa Bay hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem richtigen «Foodie Hotspot» mit unzähligen Gourmet-Highlights entwickeln. Nach dem langen Marsch entlang dem Riverwalk kann man sich an dessen Nordende eine Pause im vorzüglichen Ulele Restaurant gönnen. Im stylischen Restaurant dinieren die coolen Einheimischen und probieren stets neue raffinierte Gerichte aus frischem Obst, Gemüse, Meeresfrüchten und Proteinen, welche schon die Ureinwohner Floridas kannten.

Das benachbarte Armature Works, ein historisches Strassenbahnlager, welches kreativ umgestaltet wurde, vereint weitere Restaurants, einen Marktplatz und kleine Läden. Aber auch am anderen Ende des Riverwalk locken tolle Restaurants: Gegenüber des Garrison Channel auf Harbour Island finden Sie etwa Jackson’s Bistro, eine Bar und Sushi-Restaurant, das einen herrlichen Blick auf die dynamische Skyline der Stadt bietet. Oder das American Social: Sie haben die Wahl zwischen Bars und einem romantischen Restaurant mit einer VIP-Bar im Aussenbereich.

Wer Wert auf gehobene, klassische Küche legt, sollte in Floridas bestbewertetem Steakhaus Bern's mit dem hauseigenen «Harry Waugh Dessert Room» einkehren. Nicht zu vergessen ist auch das preisgekrönte Rooster and the Till, wo Kreativität und kulinarische Leidenschaft aufeinandertreffen.

Das Restaurant Ulele am Nordende des Riverwalk.

Kultur, Geschichte und Zigarren

Nordöstlich von Downtown findet man den Stadtteil Ybor City. Das ist der Ort, an dem die historischen und kulturellen Wurzeln der Tampa Bay liegen. Hinkommen ist einfach, dank einer kostenlosen Fahrt mit der TECO Line Streetcar.

Viele der Gebäude erinnern an die charmanten Backsteinfassaden der ehemaligen Zigarrenfabriken und spiegeln die berühmte Geschichte der Gegend als Zigarrenhauptstadt der Welt wider. Die Zigarrenherstellung ist Teil der Geschichte und Gegenwart dieses facettenreichen Viertels, in dem unabhängige Zigarrenroller in kleinem Manufakturen die Tradition am Leben erhalten. Die Kopfsteinpflaster-Strassen und die schmiedeeisernen Balkone heissen Feierwütige Tag und Nacht willkommen. Nehmen Sie sich die Zeit, in den örtlichen Zigarrenläden zu stöbern, um die perfekte Begleitung für Ihren abendlichen Spaziergang durch diese historischen Strassen zu finden.

Das weltberühmte Columbia Restaurant von 1905 ist ein Muss, sowohl wegen seiner kulturellen Bedeutung als auch wegen seiner unglaublichen Küche. Verwöhnen kann man den Gaumen sonst auch im neuen sizilianischen Restaurant Casa Santo Stefano in einem restaurierten historischen Gebäude. Oder geniessen Sie lieber im Café Quiquiriqui einen kubanischen Kaffee?

Rund 15 Minuten Autofahrt nordwärts befindet sich übrigens der Tampa Zoo, auch dies ein lohnenswerter Ausflug, insbesondere wenn man Kinder dabei hat. Dieser unterstützt das Überleben gefährdeter Arten wie des weissen Nashorns und des Florida-Panthers. Dort treffen Sie die All-Star-Tierärzte und Tierpfleger aus der Fernsehserie «Secrets of the Zoo» auf Disney +. Besuchen Sie hier das neu renovierte «Manatee Critical Care Center», in dem verletzte Seekühe aus ganz Florida wieder gesund gepflegt werden.

Ein Zigarren-Roller in Ybor City.

Shopping-Herzen schlagen hier höher!

Shopping ist bei USA-Reisenden immer beliebt, und auch dafür bietet Tampa alles. Das International Plaza & Bay Street bietet über 200 Luxusmarken und eine Auswahl von Restaurants. Das schöne Open-air-Einkaufsviertel Hyde Park Village fügt eine umfangreiche Anzahl von Elite-Designern und Restaurants zur Einkaufsszene von Tampa hinzu. Nur 20 Minuten nördlich vom Downtown Tampa, bieten zudem die Tampa Premium Outlets alle international bekannten Marken zu Schnäppchen-Preisen an.

Natürlich bietet Tampa auch eine Fülle an guten Hotels. Neben dem neuen Fünf-Sterne-Hotel Tampa EDITION und dem kürzlich eröffneten JW Marriott Tampa Water Street finden sich in Tampa zahlreiche weitere Hotel-Optionen, darunter auch viele Boutique-Hotels.

www.VisitTampaBay.com

Shoppingvergnügen im Hyde Park.

(Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Tampa Convention & Visitors Bureau.)

(TN)