Here & There

Das Gipfelhotel Fronalpstock liegt auf 1922 m ü.M. im Skigebiet des Stoos hoch über dem Vierwaldstättersee. Alle Bilder: HO

Kennen Sie diese sieben Pistenresorts?

Im Sommer will man vom Ferien-Bungalow direkt ins Meer springen. Das gleiche Prinzip im Winter nennt sich «Ski-in Ski-out». Hier sind sieben attraktive Unterkünfte, die Ferien direkt an der Piste ermöglichen.

Bereits gestern haben wir über das Relais d’Arpette oberhalb von Champex-Lac auf 1630 m ü. M. berichtet, am Rand eines kleinen Skigebiets in einer fast überirdisch schönen Landschaft. Wir nennen hier sieben weitere Resorts, in denen Sie gleich neben der Piste logieren:

Parsennhütte, Davos Dorf GR

Die Hütte, 1903 auf 2200 m ü.M. erbaut, hat den Namen behalten, präsentiert sich aber als moderner Betrieb der Berggastronomie. Das Gasthaus mitten im Skigebiet bei der Bergstation der Parsennhüttenbahn bietet zwei Doppelzimmer, ein Sieben- und vier Zehnbettzimmer. Abends ist Hüttengaudi angesagt; am Morgen ist man der Erste auf der Piste. Ein Selbstbedienungsrestaurant mit Wintergarten und Terrasse, ein Restaurant mit Bedienung, die Stützalp-Bar und eine Schneebar ergänzen das Angebot. Weitere Infos.

Galaaxy Mountain Hostel, Laax GR

Seit mehr als 50 Jahren ist die Bergbahnstation auf dem Crap Sogn Gion auf 2252 m ü.M. ein zentraler Punkt im Skigebiet von Laax. Doch vor vier Jahren hat sich das Berggasthaus vom üblichen alpinen Erscheinungsbild abgewandt, ist modern und digital geworden. So bestellt man das Essen im Restaurant Main Station z.B. über die Inside Laax App oder am Automaten. Für digitale Nomaden gibt es einen Co-Working-Space. Die praktischen Doppel- und Vierbett-Zimmer verfügen teils über eigene Nasszellen, teils über Etagendusche und WC. Direkt unterhalb des Hostels gibt es vier Snowparks für jedes Level. Weitere Infos.

Hotel Furt, Wangs-Pizol SG

Das Hotel Furt auf 1522 m ü. M. mitten im Skigebiet von Pizol verfügt über Einzel-, Doppel-, Familien- und Mehrbettzimmer. Die Zimmer, von heimischen Handwerkern mit hochwertigen Materialien ausgebaut, sind modern, aber gemütlich. Zum Teil haben sie eigene Terrassen oder Balkone, die eine superbe Aussicht bieten. Grosser Wert wird im Hotel Furt auf die Küche gelegt, wo vor allem frische Zutaten aus der Region verarbeitet werden, und auf das breite Angebot von Weinen, das im Weinkeller bestaunt und bestellt werden kann. Weitere Infos.

Berghotel Hahnenmoos, Lenk im Simmental BE

Das Berghotel Hahnenmoos steht mitten im Skigebiet Adelboden-Lenk an der Grenze der beiden Gemeinden auf 2000 m ü.M. Im Haupthaus gibt es 16 renovierte Zimmer mit 43 Betten mit Nasszellen auf den Fluren. In einem weiteren, älteren Haus befinden sich Gruppenunterkünfte für nochmals 44 Gäste. Im grossen Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse herrscht an schönen Tagen mächtiger Ansturm. In einem neu gebauten Schlemmer-Chalet werden Schweizer Spezialitäten serviert. Weitere Infos.

Berghaus Jochpass ob Engelberg OW

Der Jochpass liegt direkt an den Pisten des Skigebietes Engelberg-Titlis auf 2222 m ü.M. im Kanton Nidwalden an der Grenze zu Bern. Wer früh aufsteht im «Bärghuis», hat die Pisten für sich, bevor die Touristen vom Tal heraufkommen. Am Mittag drängen sich die hungrigen Wintersportler im Restaurant und auf der Terrasse. Abends hingegen wird es idyllisch, und in wolkenlosen Nächten präsentiert sich ein prachtvoller Nachthimmel. Weitere Infos.

Hotel Fronalpstock, Stoos SZ

Das Gipfelhotel Fronalpstock liegt auf 1922 m ü.M. im Skigebiet des Stoos in der Schwyzer Gemeinde Morschach hoch über dem Vierwaldstättersee. Das Dorf Stoos ist autofrei und mit einer Standseilbahn ab Schwyz-Schlattli und der Luftseilbahn Morschach–Stoos erschlossen. Auf den Fronalpstock gelangt man mit Sesselbahnen. Acht neu eingerichtete Zimmer und ein Zweizimmer-Appartement laden zum Übernachten ein. Verpflegen kann man sich in einem gemütlichen Restaurant mit Bedienung, auf der Terrasse mit unglaublicher Aussicht über die Zentralschweizer Berg- und Seenwelt sowie in einem Selbstbedienungsrestaurant. Weitere Infos.

Refuge Le Marcheuson, Les Crosets VS

Das Berggasthaus Le Marcheuson steht mitten im grössten Skigebiet Europas, den Portes du Soleil, die teils im Wallis, teils im französischen Savoyen liegen. Das Gasthaus auf 1840 Metern Höhe ist mit der Seilbahn von Champéry oder dem Sessellift Les Crosets-Marcheuson erreichbar und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Bergkette der Dents du Midi. Den Gästen stehen Doppel- und Dreierzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Familienzimmer und Schläfsäle haben jeweils gemeinsame Nasszellen. Es gibt ein Restaurant und eine Snack-Bar, eine Terrasse sowie ein Esszelt. Nach einem ermüdenden Skitag entspannt man sich im Wellnessbereich mit Sauna und Jaccuzi. Weitere Infos.

(TN)