Future

So soll sie aussehen: Der geplante Metrolink-Eingang am Flughafen Dublin mit begrüntem Dach und direkter Anbindung an Bus- und Terminalgebäude. Bild: Rendering Metrolink

Beliebtes Städtereiseziel plant U-Bahn vom Flughafen ins Stadtzentrum

Dublin bekommt eine eigene Metro: Die neue, vollautomatische Linie soll den Flughafen direkt mit dem Stadtzentrum verbinden. Der Baustart ist für 2027 oder 2028 geplant.

Reisende nach Dublin dürfen sich freuen: Die irische Hauptstadt bekommt eine vollautomatische U-Bahn, die künftig den Flughafen direkt mit dem Stadtzentrum verbindet. Die irische Planungsbehörde An Coimisiún Pleanála hat jetzt die entscheidende Genehmigung – die sogenannte Railway Order – für das milliardenschwere Metrolink-Projekt erteilt, wie das Aviatik-Portal «Airliners» schreibt.

Die rund 19 Kilometer lange Strecke soll von Swords nördlich des Flughafens über den Dublin Airport bis nach Charlemont im Stadtzentrum führen. Geplant sind 15 Stationen, die grösstenteils unterirdisch verlaufen. Irlands Infrastrukturminister Darragh O’Brien spricht von einer «transformierenden“ Entscheidung, die Dublin und besonders den Norden der Stadt nachhaltig verändern werde.

Bislang ist der Flughafen Dublin nur über Busverbindungen an die Stadt angebunden – entsprechend hoch ist die strategische Bedeutung der Metrolink. Die Regierung plant nun, eine eigene staatliche Organisation für Bau und Betrieb der Linie zu gründen. Das Ausschreibungsverfahren soll 2026 starten. Mit dem Baubeginn wird frühestens 2027 oder 2028 gerechnet.

Die Kosten für das Projekt wurden auf sieben bis zwölf Milliarden Euro geschätzt. Wann die U-Bahn-Züge fahren, steht noch nicht fest. Doch eines ist sicher: Auf dem Städte-Trip nach Dublin werden An- und Abreise künftig deutlich bequemer.

(TN)