Future

Mehr Transparenz für nachhaltigeres Reisen bei Hotelplan: Klimafussabdruck und zertifizierte Unterkünfte sind jetzt online sichtbar. Bild: HP/TN

Klimafussabdruck auf einen Blick

Hotelplan weist neu den CO₂e-Fussabdruck von Reisen sowie von über 1200 zertifizierten Unterkünften direkt auf der Website aus.

Immer mehr Leute möchten klimafreundlich reisen. Hotelplan begegnet diesem Wunsch mit konkreten Lösungen: Seit März wird der CO₂e-Fussabdruck jeder Reise auf hotelplan.ch angezeigt – sowohl in der Ergebnisliste als auch auf den jeweiligen Hotelseiten. Ergänzend wurde das Angebot an zertifizierten, nachhaltig geführten Hotels auf rund 1’200 Unterkünfte erweitert.

Dank der Mitgliedschaft bei KlimaLink setzt Hotelplan auf einen einheitlichen Branchenstandard zur Berechnung der CO₂e-Emissionen. Aktuell werden die Emissionen für Flüge und Hotels berechnet und ausgewiesen – weitere Reisearten wie Bahn, Auto oder Bus sollen folgen. Kundinnen und Kunden sehen die CO₂e-Werte direkt online und in Kürze auch im Buchungsprozess sowie in ihren Reisedokumenten. Zudem besteht die Möglichkeit, freiwillig einen Beitrag für Sustainable Aviation Fuel (SAF) zu leisten und damit flugbedingte Emissionen zu kompensieren.

25 Prozent mehr nachhaltige Unterkünfte

Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Fairweg hat Hotelplan das Angebot nachhaltiger Unterkünfte deutlich ausgebaut. Neu werden 16 Zertifikate auf hotelplan.ch anerkannt – darunter bekannte Labels wie Travelife, Green Key und EarthCheck, aber auch neue wie TourCert, GreenSign oder Biosphere Responsible Tourism. Die zertifizierten Hotels sind mit einem Icon gekennzeichnet und lassen sich bequem über einen Suchfilter finden. Die Nachhaltigkeitszertifikate basieren auf ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien und werden regelmäßig extern geprüft.

Auch in den Katalogen von Hotelplan und Migros Ferien sind diese Unterkünfte nun klar als nachhaltig erkennbar. Insgesamt hat sich die Zahl der nachhaltig gelabelten Hotels um rund 25 % erhöht – ein wichtiger Schritt in Richtung umweltbewussteres Reisen.

Alexander Brändle, Chief Digital & Strategy Officer der Hotelplan Group, zeigt sich zufrieden: «Unsere Kooperationen mit Fairweg und KlimaLink ermöglichen es uns, Nachhaltigkeit auf transparente Weise zugänglich zu machen. Wir schaffen Orientierung für unsere Kundinnen und Kunden – und arbeiten daran, diese Standards schrittweise auf weitere Marken innerhalb der Gruppe auszuweiten.»

(TN)