Future

Business Speed Dating von Star Alliance Switzerland im Hotel Schweizerhof in Bern – vorne Patricia Marsolo (Thai Airways) spricht mit Lela Loudou (Kühne + Nagel). Alle Bilder: Furkan Serter

Future Flying prägt Star Alliance Forum

Das diesjährige Travel Management Forum von Star Alliance Switzerland stand im Zeichen von Künstlicher Intelligenz, Leadership und der Zukunft des Fliegens. In Bern trafen sich Travel Manager und Vertreter der Airline-Allianz zum Networking.

Zum 16. Mal lud Star Alliance Switzerland zahlreiche Travel Manager von Schweizer Top-Unternehmen und -Organisationen zum jährlichen Travel Management Forum und gegenseitigen Austausch. Gleichzeitig mit dem ersten Schneefall in diesem Jahr trafen die Gäste und Airline-Manager im Hotel Schweizerhof in Bern ein.

Julia Wetter-Studinka, Chairwoman Star Alliance Switzerland und Head of Regional Sales Switzerland Swiss, begrüsste die Gäste zum inspirierenden Networking-Tag. Moderatorin Patricia Marsolo, Key Account Business & Leisure Sales bei Thai Airways führte zunächst durch einen Warm-up mit einer Slido-Umfrage: 63 Prozent der Gäste glauben, dass elektrische Langstrecken-Flüge das Fliegen in den nächsten 20 Jahren am meisten verändern werden.

Zahlreiche Airline-Innovationen im Jahr 2025

Bei den zehn Drei-Minuten-Referaten der anwesenden Star Alliance Mitglieder geht hervor, dass das Jahr 2025 von zahlreichen Innovationen geprägt sein wird:

  • LOT wird die Flotte mit neun neuen Maschinen des Typs E195-E2 ergänzen.
  • United Airlines wird dank Starlink allen Passagieren free Wi-Fi zugänglich machen.
  • SWISS wird das neue Langstreckenerlebnis SWISS Senses lancieren und damit auch die komplett neu entwickelte Kabine, die mit dem neuen A350-900 eingeführt wird. Dieses Jahr wurde bereits die «Swiss all the way.»-Kampagne lanciert, die das nahtlose und authentische Reiseerlebnis für Flugreisende hervorhebt..
  • ANA erweitert das europäische Netzwerk: von Tokio-Haneda nach Mailand (ab 3. Dezember), Stockholm (ab 31. Januar) und Istanbul (ab 12 Februar).
  • Ein Retrofit von 41 Maschinen des Typs A350 bei Singapore Airlines ist geplant, ebenso neue Flüge nach Brüssel, London-Gatwick und Peking.
  • Neben zahlreichen Streckenerweiterungen lanciert Air Canada eine Bag Tracking App.
  • Air China stellt Reisebüro-Profis kostenlose Flugtickets für FAM-Trips zur Verfügung.
  • Croatia Airlines integriert 15 neue Airbus A220 - neu mit high-speed inflight Wi-Fi.
  • Bei Aegean lässt sich die Distribution Channel Fee von 10 Euro pro Segment einsparen.
  • Thai Airways verfügt über neue Flüge ab Bangkok nach Mailand und Oslo und lanciert am 1. Dezember Bangkok-Brüssel.

Im anschliessenden Speed-Dating nutzten die Travel Manager die Gelegenheit, sich mit den einzelnen Airline-Vertretern auszutauschen und eigene Anliegen anzubringen. Oder um bei Aegean die ungewisse Aussprache des Airlinenamens in Erfahrung zur bringen - Key Account Manager Robert Faltermann-Meinhardt dazu: «Orientieren Sie sich an 'Ed Sheeran'...».

ZRH Airport und die Zukunft

Gastrednerin Coralie Klaus Boecker, Head of ZRH Innovation Hub, erläuterte, dass der Flughafen Zürich sowohl intern ein Strategieprogamm durchläuft, um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten wie auch mit allen Flughafen-Partnern das Gesamtsystem orchestrieren will, um dabei die grössten Herausforderungen zu identifizieren.

Ihre Ausführungen sind eine Reise in die Zukunft, ins Jahr 2040. Sie skizzierte den Flughafen Zürich, wie er in einigen Jahren aussehen könnte, brachte automatische Fahrzeuge, Roboter und urbane Luftmobilität ins Spiel, ebenso kontaktlose Sicherheitskontrollen und künstliche Intelligenz, welche die operativen Abläufe optimieren soll.

Zudem will der ZRH Innovation Hub die benötigten Services sicherstellen in Zeiten von weniger verfügbaren Arbeitskräften. Gen AI, also generative Künstliche Intelligenz, soll die Mitarbeitenden unterstützen («Upskilling Workforce»), Automation und Robotik halten Einzug («Augment Workforce»). Zahlreiche weitere Aspekte beleuchtete sie, etwa dass Passagiere künftig über den genauen Ort und die Auslieferungszeit ihres Gepäcks informiert sein werden. Und die Publikumsfrage, ob am Flughafen Zürich auch buchbare Security Slots wie etwa in Berlin Einzug halten, sagte Coralie Klaus Boecker, «nein, das planen wir nicht. Wir möchten unser gesamtes System verbessern und keine falschen Anreize schaffen.»

Die Zukunft des Arbeitens

Nach einer leckeren, kulinarischen Reise in der Mittagspause ging das Travel Management Forum weiter mit dem Blick in die Zukunft des Arbeitens. Einer der Panel-Teilnehmer war wegen des Schneegestöbers noch nicht eingetroffen, Guest Speaker André Häusling übernahm früher als geplant und erläuterte den Forumsteilnehmenden die künftig benötigten Leadership Skills.

Prioritätensetzung lautete einer seiner Schlüssel in einer immer komplexeren Arbeitswelt und ein neues System der Zusammenarbeit sei nötig, führte Häusling treffend aus. Promote Empowerment lautet dabei eine Stossrichtung, also die Befähigung und Ermächtigung fördern, ebenso das Zeigen von Wertschätzung.

Was auf die Arbeitswelt mit Künstlicher Intelligenz zukommt, wurde anschliessend von dem nun vollzähligen Panel diskutiert, souverän moderiert von Julia Wetter-Studinka, Chairwoman Star Alliance Switzerland. Sie hatte mit Manuel van Esch (zeroG), Robin Weninger (Global Institute of Leadershop & Technology) sowie Edward Pauls (Digital Adoption and Innovation Expert LHG) drei ausgewiesene KI-Experten auf die Bühne gebeten.

Reiserelevante Innovationen, Machine Learning, Data Science Technology ... Manuel van Esch umriss die Gebiete, mit denen sich die 100 Mitarbeitenden von zeroG am Flughafen Frankfurt auseinandersetzen, die Firma bietet massgeschneiderte Daten- und KI-Lösungen für Fluggesellschaften.

Edward Pauls sieht den Einsatz von KI insbesondere im Bereich eines verbesserten Reiseablaufs, er sprach vom Travel Companien, vom Reisebegleiter in der App des Reisenden, von Echtzeit-Tipps, welcher Weg nun ans Gate oder zum Bahnhof der schnellste ist. Und Robin Weninger baute mit seinen Ausführung Hürden ab, «beginnen Sie AI zu nutzen, auszuprobieren, seien sie innovativ und neugierig». Auf die Fragen des Publikums bezüglich Qualität und Sicherheit von KI-Ergebnissen, äusserten sich die Experten empfänglich und räumten gewisse Bedenken ein, dass die Datenqualität in Zukunft eine Herausforderung sei.

Unterschiedliche Perspektiven, zahlreiche Denkanstösse

Das geballte Travel Management Forum ging mit einem Apéro und angeregten Gesprächen zu Ende. Julia Wetter-Studinka zeigte sich über den Tagesablauf sehr zufrieden : «Wir erhielten heute eine Menge Impulse aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, die hoffentlich zu vielen Denkanstössen führen.»

Ihr Dank richtete sich in ihren Schlussworten nicht nur an die anwesenden Experten, Airline-Vertreter und teilnehmenden Travel Manager sondern auch an Sereina Villiger, die Star Alliance Koordinatorin, die den gelungenen Event in Alleinregie auf die Beine gestellt hatte. In einem Jahr steht die 17. Austragung des Travel Management Forums an - ein Forum, das einen sehr guten Rahmen bietet, um sich auszutauschen, zu vernetzen und Zukunftseinblicke zu gewinnen.

(GWA)