Future

Swap2Zero von Ponant: mit optimiertem Schiffsrumpf und einem Segelantriebssystem, das durchschnittlich 50 Prozent der Antriebsenergie durch Windkraft erzeugt. Rendering: Stirling Design International Oceanwings

EU unterstützt das Zukunftsschiff von Ponant

Mit finanzieller Beteiligung des EU-Innovation Fund realisiert die französische Reederei Ponant das emissionsfreie Kreuzfahrtschiff «Swap2Zero».

Für das Neubauprojekt «Swap2Zero», einem CO₂-neutralen Kreuzfahrtschiff, erhält die Ponant eine Förderung aus dem Innovation Fund der Europäischen Kommission, finanziert durch das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS).

Mit dem «Swap2Zero»-Projekt arbeitet die französische Reeedrei daran, bis 2030 das weltweit erste vollständig CO₂-neutrale Kreuzfahrtschiff in Betrieb zu nehmen. Das Schiff soll im Betrieb keinerlei CO₂-Emissionen verursachen und eine einmonatige Betriebsautonomie haben. Dazu kombiniert das Unternehmen sechs moderne Dekarbonisierungstechnologien:

  1. Segelantrieb und optimierter Rumpf: Der optimierte Schiffsrumpf in Kombination mit einem innovativen Segelsystem reduziert den Energieverbrauch und erzeugt bis zu 50 % der benötigten Antriebsenergie durch Windkraft.
  2. Photovoltaik-Paneele: Solaranlagen mit über 1000 m² Fläche sowie organische Solaranlagen erzeugen emissionsfreie Energie.
  3. Wasserstoff-Brennstoffzellen: Der Antrieb erfolgt durch Brennstoffzellen, die mit flüssigem Wasserstoff betrieben werden; die dabei entstehende Wärme und das Wasser werden recycelt.
  4. Brennstoffzelle für Hotelbetrieb: Eine zweite Brennstoffzelle deckt den Energiebedarf des Hotelbetriebs und unterstützt die Warmwasserbereitung.
  5. Kohlenstoffabscheidung: Eine onboard-Technologie zur Kohlenstoffabscheidung sorgt für eine nahezu emissionsfreie Nutzung der Brennstoffzellen.
  6. Innovatives Energiemanagement: Ein massgeschneidertes System optimiert die Energieverteilung, wodurch ein Generatorbetrieb überflüssig wird.

Pontants Projekt erhielt auch Unterstützung von der französischen Regierung im Rahmen der Initiative Corimer 2023. Diese Roadmap zielt darauf ab, technologische Innovationen in der maritimen Industrie zu beschleunigen und mit den Zielen von «France 2030» und dem «Green Ship»-Plan übereinzustimmen. Zur Höhe der Beträge von EU und Corimer 2023 äussert sich die Reederei nicht.

(TN)