Future

Die Zahlungsplattform PlanPay ist flexibel hinsichtlich der Anzahl wie auch der Höhe der einzelnen Raten. Bild: PP

Hochflexible Ratenzahlung ohne Zuschlag

Möchten Sie die Luxusreise heute sichern, auch wenn das Bankkonto die Bezahlung im Moment gar nicht ermöglicht? Wir stellen die Plattform PlanPay vor, die einen neuen Ansatz verfolgt.

Bereits heute werden je nach Anbieter und Buchungskanal unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten angeboten, die jedoch in gewissen Fällen Mehrkosten verursachen – seien dies Gebühren bei Überziehen der Kreditkarte oder Ratenzuschläge.

Für Kaufkräftige stellt sich diese Frage selten. Gerade bei grossen Reiseträumen können die zum Buchungszeitpunkt verfügbaren Mittel jedoch oft unzureichend sein. Für genau diese Situation drängt sich mit PlanPay eine neue Payment-Lösung nun auch auf den europäischen Markt.

Ein typischer Anwendungsfall

Schon vor dem Studienabschluss hat sich die Studentengruppe entschieden, den Bachelor gehörig zu feiern – im Luxuschalet in den Bergen, Kostenpunkt 20'000 Franken. Die Vorfreude will genossen werden. Dass der Traum dann auch in Erfüllung geht, bedingt eine frühzeitige Buchung. Diese Summe auf den Tisch zu legen, entpuppt sich dann jedoch als Ding der Unmöglichkeit.

Ein typischer Anwendungsfall für PlanPay, nebst andern Szenarien wie Buchungen von Hotelzimmern oder andern Leistungsträgern. Im Beispielfall setzt sich die Studentengruppe Ratenziele ab dem Buchungszeitpunkt bis zum Leistungstermin. Die Plattform ist flexibel hinsichtlich der Anzahl wie auch der Höhe der einzelnen Raten. Einmal festgelegte Raten können sowohl zeitlich wie auch bezüglich Betrag jederzeit geändert werden. Die einzige zwingende Vorgabe: die vollständige Bezahlung muss vor Reiseantritt erfolgen. Zahlungen können über Kredit- oder Debitkarte erfolgen.

Die Vorteile

Die Vorteile für den Reisenden liegen auf der Hand:

  • Sicherung des Reisetraums, auch wenn die Mittel heute teilweise fehlen.
  • Flexibler Zahlungsplan, ohne Zuschläge und zusätzliche Gebühren.
  • Keine Bauchschmerzen im Sinne einer abzutragenden Schuld, wenn die Reise dann Vergangenheit ist.
Michael Boaden

Je nach Buchungskanal profitiert auch der Leistungsträger respektive der Händler. Berechenbarer Cash Flow, geringere Stornorate, früherer Buchungszeitpunkt, höhere Dossier Werte, Vermeidung hoher Kommissionsleistungen.

Zukunftsmusik oder bereits verfügbar? Dies wollte Travelnews von Michael Boaden, ehemaliger Schweiz-Chef von Travelport und Delta Air Lines und heute verantwortlich für die Entwicklung des Europageschäftes von PlanPay, wissen.

«PlanPay ist eine heute verfügbare Payment-Lösung und bei vielen Kunden – vorwiegend in Australien und APAC implementiert. Wir schätzen uns glücklich, bereits einen ersten Schweizer Kunden unter Vertrag zu haben. Zudem sind wir mit wichtigen strategischen Partnern entlang der Wertschöpfungskette in Verhandlung», sagt Michael Boaden.

(CK)