Future
Neuer Mega-Wolkenkratzer soll die Skyline von Dubai prägen
Das höchste Gebäude der Welt steht in Dubai: Der Burj Khalifa erreicht beeindruckende 829,8 Meter und wurde 2010 fertiggestellt. Jetzt ist in der Wüstenmetropole ein weiterer beeindruckender Wolkenkratzer geplant: Der Burj Azizi soll mit 725 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt werden.
Der Mega-Wolkenkratzer soll laut der Tech-Website «Futurezone» 131 Stockwerken umfassen. Geplant sind der höchste Nachtclub, die höchste Aussichtsplattform und das höchstgelegene Restaurant der Welt. Daneben soll es luxuriöse Hotels, Wellness-Bereiche, Swimmingpools, Apartments, Fitnessstudios und Kinos geben.
Die Finanzierung in der Höhe von rund 1,6 Milliarden US-Dollar (umgerechnet gut 1,3 Milliarden Franken) scheint bereits gesichert, und die Fertigstellung ist für 2028 geplant. Ob der Turm jedoch tatsächlich gebaut wird, bleibt abzuwarten – schon andere Mega-Projekte scheiterten an der Umsetzung.
So sollte der Jeddah Tower in Saudi-Arabien ursprünglich 1600 Meter hoch werden, doch nach dem Baustart 2012 wurden die Arbeiten jahrelang unterbrochen. Aktuell wird am Turm mit einer reduzierten Höhe von 1007 Metern weitergebaut.
Derzeit ist der Shanghai Tower in China mit 632 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt, gefolgt vom Abraj Al Bait in Mekka, das 601 Meter misst.