Future

Schweizer Fluggesellschaft setzt auf Schweizer Böden: Chair Airlines rüstet ihre Flugzeuge mit Teppichen von Lantal Textiles aus. Bild: Chair

Chair Airlines ist Schweizer Teppich-Pionierin

Die Fluggesellschaft Chair Airlines modernisiert die Innenausstattung ihrer Flugzeuge. In einem ersten Schritt wechselt die Fluggesellschaft alle Teppiche aus – und setzt auf ein Schweizer Produkt, das laut der Airline für Innovation und Nachhaltigkeit steht.

Die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines frischt alle Kabinen ihrer Flotte auf. Das heisst: Sämtliche Flugzeuge bekommen neue Sitze, neue Böden und neue Vorhänge. Zuerst sind die Teppiche dran.

Hier setzt Chair Airlines auf ein Produkt des Schweizer Unternehmens Lantal Textiles. Chair sei die erste Schweizer Airline, die diese innovativen Teppiche in ihre Flugzeuge einbaue, heisst es in einer Mitteilung. Man unterstreiche damit sein Engagement für höchste Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit, Komfort und Qualität.

Die neuen Teppiche werden im so genannten Deep-Dyeing-Verfahren produziert. Laut Chair ermöglicht es erhebliche Einsparungen bei den Ressourcen. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden spart dieses Verfahren rund 60 Prozent Wasser und 40 Prozent CO2 ein und reduziert den Materialverschleiss um rund 80 Prozent.

Zudem bestehen die Teppiche aus recycelten Kunstfasern, wodurch eine Gewichtsersparnis von etwa 30 Prozent gegenüber den bisherigen Teppichen erzielt wird. Diese Gewichtsreduktion trägt gemäss der Schweizer Fluggesellschaft massgeblich zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz bei.

Das dezente Muster der Teppiche in Grautönen, kombiniert mit dem farbigen Logo, reflektiere die Identität von Chair Airlines und betone ihren Wandel hin zu einer Boutique-Airline, die Schweizer Qualität und ein herausragendes Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stelle, so die Airline.

(TN)