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Die VS-9 verfügt über Hydrofoil-Systeme, bei denen die Tragflächen ihre Form durch hochpräzise Klappen unter Wasser verändern, um die Effizienz zu optimieren. Bild: Vessev

Jetzt kommt das vollelektrische Passagierschiff VS-9

Eine neue Möglichkeit für die Personenbeförderung auf dem Wasser präsentiert Vessev, ein Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Schiffstechnologie. Der Ansatz ist vielversprechend, vom America's Cup inspiriert.

Es handelt sich um das erste mit Tragflächen ausgestattete Tourismusschiff der Welt, die VS-9. Vessev, ein Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Schiffstechnologie, hat das neuartige Schiff diese Woche in Auckland, Neuseeland vorgestellt. Es handelt sich um eine neue Möglichkeiten für die Personenbeförderung auf dem Wasser. Mit der Partnerschaft mit Fullers360, Neuseelands grösstem Fährbetreiber, wird die VS-9 das erste vollelektrische Passagierschiff sein, das in Auckland verkehrt.

Die von Vessev entworfene und gebaute VS-9 bietet eine sanfte und leise Fahrt auf dem Wasser – bye, bye lautes Motorengeknatter. Das Schiff befindet sich derzeit in Auckland in der Erprobung. Die erste VS-9 wird noch in diesem Jahr zertifiziert und danach in den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

Die neun Meter lange VS-9 wird bis zu 10 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 25 Knoten befördern und bietet ein Erlebnis, das eher dem Fliegen als dem Segeln ähnelt. Dank der modernen und effizienten Tragflächenprofiltechnologie hat die VS-9 eine Reichweite von 50 Seemeilen (92,6 Kilometer).

Effiziente Foiling-Technologie

Die VS-9 verfügt über Hydrofoil-Systeme, bei denen die Tragflächen ihre Form durch hochpräzise Klappen unter Wasser verändern, um die Effizienz zu optimieren. Dadurch ist die VS-9 in der Lage, widrige Wetterbedingungen zu meistern und ein weitaus besseres Seeverhalten als andere Technologien zu bieten. Die Ingenieure von Vessev setzten einige der Techniken ein, die auch von den siegreichen Teams des America's Cup verwendet werden, um ihre Systeme extrem effizient und widerstandsfähig zu machen.

«Unseres Wissens nach wird die VS-9 das einzige zertifizierte elektrische Tragflächenboot für Passagiere sein, das diese Technologie nutzt», sagt Eric Laakmann, CEO von Vessev. «Wir verwenden ähnliche Techniken wie die America's-Cup-Schiffe, die im Vergleich zu anderen Systemen eine sehr hohe Steuerungskompetenz bieten. Das bedeutet, dass wir mit mehr Wind und grösserem Seegang umgehen können. Das System ist im Vorfeld schwieriger zu konstruieren, führt aber zu einem sehr leistungsfähigen Schiff, das sowohl leistungsfähiger als auch effizienter ist», so Laakmann.

Die Technologie von Vessev soll den Energieverbrauch um bis zu 95 Prozent senken, was eine Reichweite von bis zu 50 Seemeilen bei einer Dienstgeschwindigkeit von 25 Knoten und deutlich geringere Betriebskosten ermöglicht. Die Energieeffizienz führt zu einer wesentlich schnelleren Aufladung, einer grösseren Reichweite und zu Energiekosteneinsparungen, die bereits nach nur zwei Wochen Seeerprobung deutlich werden.

(TN)