Future

«Falcon's Flight» soll zu einer Achterbahn der Superlative werden. Bild: Six Flags Qiddiya

Wie die Rekord-Achterbahn in Saudi-Arabien aussehen soll

Saudi-Arabien hat sein neuestes Mega-Projekt vorgestellt: die schnellste und höchste Achterbahn der Welt. Sie verspricht Geschwindigkeiten von 250 Kilometern pro Stunde und einen Höhenunterschied von 200 Metern.

In Saudi-Arabien ist nur das Beste gut genug. Das beweisen die Pläne für das Six Flags Qiddiya, ein Unterhaltungszentrum in der Nähe der saudischen Hauptstadt Riad, das im Rahmen der ehrgeizigen Vision 2030-Ziele des Landes gebaut wird. Dort entsteht «Falcon's Flight», eine Achterbahn der Superlative.

Mit ambitionierten Zielen auf Rekordjagd

Sie soll die bisherigen Rekordhalter in anderen Vergnügungsparks in den Schatten stellen. Mit einer 200 Meter hohen Klippe soll «Falcon's Flight» deutlich höher werden als die aktuell höchste Achterbahn der Welt, die «Kingda Ka» im Six Flags Great Adventure in Jackson im US-Bundesstaat New Jersey.

Auch punkto Geschwindigkeit möchten die Ingenieure mit der Achterbahn in Saudi-Arabien in neue Dimensionen vorstossen. Derzeit ist die Formel Rossa in der Ferrari World Abu Dhabi die schnellste Achterbahn der Welt, mit Tempi von bis 240 Kilometern pro Stunde. Die «Falcon's Flight» soll diesen Rekord um rund zehn Kilometer pro Stunde übertreffen.

Philippe Gas, Chief Executive Officer von Qiddiya, sagte an der Expo der International Association of Amusement Parks and Attractions: «Achterbahnfans auf der ganzen Welt haben diese Fahrt seit ihrer Ankündigung mit Spannung erwartet, da es nirgendwo anders etwas Vergleichbares gibt.» «Falcon's Flight» werde die Skyline von Qiddiya dominieren und durch das grösste Gefälle aller Achterbahnen der Welt definitiv nichts für schwache Nerven. Im Oktober 2024 soll die erste Fahrt stattfinden.

(TN)