Future
Sponsored Die Twerenbold Reisen Gruppe geht auf dem Nachhaltigkeitspfad systematisch voran
Der Nachhaltigkeitsgedanke gehört zur DNA der Twerenbold Reisen Gruppe. Das im Jahr 1895 in Baden gegründete Familienunternehmen bewährt sich als eines der ältesten noch inhabergeführten KMU im Tourismus in der Schweiz.
Kontinuität kommt im Unternehmen mit 350 Vollzeitstellen seit jeher vor kurzfristigem Gewinn. Mit dem Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold trägt bereits die vierte Generation die Verantwortung. Er fördert die Nachhaltigkeit neben der wirtschaftlichen und sozialen auch in der ökologischen Dimension stark. Das zeigt sich in der Unternehmenspraxis bei allen vier Reiseveranstaltern der Gruppe.
Karim Twerenbold ist sich bewusst: «Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess. Wo immer wir in unserem unternehmerischen Einflussbereich Potenzial orten, um für die Menschen und die Umwelt Verbesserungen zu bewirken, setzen wir an. Als Nachhaltigkeitspionier gehen wir in unserem Sektor diesen Weg konsequent und lassen auf Worte Taten folgen.»
Die Schweizer Klimastiftung myclimate erhebt deshalb für die gesamte Gruppe jene CO2-Emissionen, die sich heute auf den selbst durchgeführten Reisen mit den Twerenbold-Veranstaltern noch nicht verhindern lassen. Die Twerenbold Reisen Gruppe unterstützt in der Höhe dieser Emissionen – diese sind als Klimaschutzbeitrag automatisch in den Arrangements inkludiert – ausgewählte Klimaschutzprojekte.
Umweltschonendes Reisen auf der Strasse
Auf dem Weg in eine emissionsfreie Reisezukunft investiert die Twerenbold Reise Gruppe zu Wasser und zu Land in die sinnvollsten bereits verfügbaren Technologien. Die 65 Reisebusse von Twerenbold sind im Durchschnitt nur 3.5 Jahre alt und bilden eine der jüngsten Busflotten der Schweiz. Alle Fahrzeuge der Komfort- und Königsklasse besitzen einen Motor der neuen Generation Euro 6 mit geringem Treibstoffverbrauch. Seit längerem schon werden die Busse in Baden – und wo verfügbar unterwegs – mit schwefelarmem Greenlife-Diesel betankt.
Ein Luxusbus der Königsklasse verbraucht heute bei mittlerer Belegung pro Person und Kilometer nur noch 0,01 Liter Treibstoff. In der Komfortklasse mit mehr Sitzplätzen sieht die Bilanz pro Passagier noch besser aus. Die Branchenkenner von «busplaner» haben Twerenbold Reisen vor zwei Jahren für das Nachhaltigkeits-Engagement prämiert. Am Horizont künden sich klimaneutrale Antriebsformen für Reisebusse an. Twerenbold verfolgt die Entwicklung mit seinen Technologiepartnern aufmerksam.
Förderung klimafreundlicher Technologie auf dem Fluss
Selber unternehmerisch aktiv werden statt zuwarten: Diese Devise verfolgt die Twerenbold Reisen Gruppe auf dem Fluss. Die firmeneigene Reederei Swiss Excellence River Cruise und das Reisebüro Mittelthurgau haben als erster Flussreiseanbieter weltweit auf die Clean Air Technology (CAT) gesetzt. Dank diesem Abgasreinigungssystem für Flusskreuzfahrtschiffe gelangen 75 Prozent des Stickoxids (NOx) und über 90 Prozent des Feinstaubes nicht mehr in die Atmosphäre.
Die zehn Flussschiffe der firmeneigenen Excellence-Flotte werden schrittweise mit CAT ausgestattet. Als einziger Flussreiseveranstalter investiert die Twerenbold Reisen Gruppe aktiv Geld in eine solche Umrüstung der bestehenden Flussschiffe.
Von der Green Award Foundation mehrfach ausgezeichnet
Die Schweizer Klimastiftung myclimate zeichnete das Reisebüro Mittelthurgau mit dem myclimate Award 2020 aus. Die unabhängige Green Award Foundation verlieh bisher weltweit erst neun Schiffen die Gold-Auszeichnung. Darunter gehören mit der Excellence Empress und der Excellence Coral (mit elektrisch betriebenem Bugstrahlruder) gleich zwei Schiffe aus der Flotte der Twerenbold Reisen Gruppe.
Ein drittes Excellence-Flussschiff ist auf dem Weg zur Prämierung mit Gold – dank Standards, die in Bezug auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung die Behördenvorgaben übertreffen. Vakuum-Toiletten, Abwasserkläranlagen, Landstromanschlüsse, die komplette Umstellung auf LED-Leuchtmittel sowie die Verbannung jeglichen Verbrauchsplastiks im Passagierbereich von Bord der Excellence-Schiffe gehören ebenso zum Nachhaltigkeitsmanagement der Twerenbold Reisen Gruppe wie die Sensibilisierung der Mitarbeitenden an allen Standorten für Büroökologie.
Am Firmenhauptsitz in Baden-Rütihof hat Twerenbold zudem in eine Fahrzeugwaschanlage der neusten Generation investiert, die mit gesammeltem Regenwasser betrieben wird. Die jährlich 3’000 Buswaschungen verbrauchen so erheblich weniger Strom, Wasser und Reinigungsmittel.
Vögele Reisen und Imbach Reisen von TourCert begutachtet
Im Sinne der Unternehmensphilosophie weiten auch Vögele Reisen und Imbach Reisen ihr Nachhaltigkeitsengagement in allen drei Dimensionen aus. Vögele Reisen trägt das Gütesiegel für nachhaltigen Tourismus der international anerkannten, unabhängigen Zertifizierungsorganisation TourCert bereits.
Imbach Reisen befindet sich im Zertifizierungsprozess. «Wir lassen unsere Produkte und Geschäftspraktiken nun regelmässig von den TourCert-Experten entlang der gesamten Wertschöpfungskette begutachten», erklärt Martin Fehrlin, Geschäftsleiter von Imbach Reisen und von Vögele Reisen. Er betont: «Wir verfolgen das klare Ziel, uns laufend zu verbessern.»