Future
Kuoni baut Einsatz von KI aus
Die User der Social-Media-Kanäle von Kuoni haben in einem Voting magische Ferienmomente definiert. Anhand von sieben Fragen mit je zwei Antwortmöglichkeiten wollte der Reiseveranstalter wissen: Wie fühlt sich der «Magic Moment» rund um das Thema Ferien am Mittelmeer für die Community in Wirklichkeit an?
Beim Wunschstrand denken die User am ehesten an Perlen. Ein Blick in den magischen, wolkenvergangenen, rötlichen Himmel erinnert Befragte an rosa Zuckerwatte und der Sprung ins Meer soll für die Community wie ein eiskalter Lemon Soda schmecken. Goldene Kokosnüsse, ein Mai Thai, Dschungelpflanzen und Regenbogenfische sind für die Teilnehmenden weitere Zutaten des «Magic Moments».
Kuoni verfolgt mit Projekt zwei Ziele
Aus den assoziierten Begriffen hat das Marketing von Kuoni mithilfe von ChatGPT einen so genannten Prompt schreiben lassen. Das Ergebnis davon wurde in einer Bilderstellungs-Software basierend auf Künstlicher Intelligenz erfasst. Daraus entstand ein utopisches, KI-basiertes Kunstwerk, das den magischen Ferienmoment der Community auf einen Nenner bringen soll.
Mit der Marketing-Aktion hat Kuoni einerseits das Ziel verfolgt, weitere Erfahrungen im Umfeld von Künstlicher Intelligenz zu sammeln, um zukünftig auch in diesem Bereich von den neuen Technologien zu profitieren. Andererseits will der Reiseveranstalter so herausstreichen, dass künstlich erstellte Ferienerlebnisse reale nicht ersetzen können.
Das gelte genauso für die persönliche Interaktion zwischen den Reiseprofis von Kuoni und den Kundinnen und Kunden, sagt André Plöger, Chief Marketing Officer bei DER Touristik Suisse. «Exakt da setzt die menschliche Reiseberatung von Kuoni an.»