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Tauften im HB Zürich die Swisstainable-Lok, von links: Véronique Stephan (Leiterin Markt Personenverkehr SBB), Entertainerin und ST-Botschafterin Michelle Hunziker und ST-Direktor Martin Nydegger. Bild: TN

Michelle Hunziker tauft die Swisstainable-Lok

Um 11.20 Uhr steuerte Entertainerin Michelle Hunziker die SBB-Lokomotive in den Farben des Nachhaltigkeitsprogramms von Schweiz Tourismus in den HB Zürich. Auf Gleis 12 startete die neue ST-Kampagne – mit grossen Erwartungen.

Heute fiel der Startschuss für die Kampagne «Swisstainable unterwegs» mit der Taufe der Swisstainable-Lok im HB Zürich. Nach Roger Federer als Botschafter für The Grand Train Tour of Switzerland konnte Schweiz Tourismus nun eine ebenso bekannte Person als Taufpatin der neuen Lok gewinnen: Entertainerin Michelle Hunziker.

Die schweizerisch-italienische Fernsehmoderatorin taufte zusammen mit ST-Direktor Martin Nydegger und Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr SBB die Swisstainable-Lok vor zahlreichen Gästen und vielen Schaulustigen, die einen Blick auf Gleis 12 erhaschen wollten.

Die Swisstainable-Lok fährt durch die ganze Schweiz, um auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Ergänzend dazu ist «Swisstainable unterwegs» auf den Sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen, auf Plakaten, in Printmedien oder jeweils im Rahmen der Sendung SRF Meteo zu sehen.

Swisstainable wurde 2021 von ST zusammen mit der Hochschule Luzern und des Schweizer Tourismussektors als Nachhaltigkeitsprogramm «von der Branche für die Branche» entwickelt. Das Programm unterstützt touristische Betriebe dabei, Nachhaltigkeit in der Praxis umzusetzen.

Damit leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der 17 UNO- Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) im Rahmen der Agenda 2030 des Bundes. Das Programm ist keine Zertifizierung, sondern bezieht sich auf bestehende nationale und internationale Nachhaltigkeitszertifizierungen.

In die Ferien mit dem Zug

Dass Schweiz Tourismus auf den richtigen Zug setzt, zeigt eine durch Appinio im April 2023 durchgeführte, von ST in Auftrag gegebene Studie. Wenn es um die Sommerferienpläne der Schweizer Bevölkerung geht, dann zeigt sich gemäss Umfrage immer noch eine grosse Heimatliebe: 43 % der Befragten wollen diesen Sommer im eigenen Land Ihre Ferien verbringen. 30 % planen diese im Ausland, bei 22 % sind die Pläne noch offen. 6 % beabsichtigen gar keine Sommerferien zu nehmen.

Von den befragten Einheimischen, die für ihre Sommerferien in der Schweiz bleiben, gaben 51 % an, mit dem Auto zu verreisen und nur 45 % möchten lieber den Zug nehmen. Total sind das also 19 % aller befragten, in der Schweiz lebenden Personen, die jetzt schon sicher sind, ihre Sommerferien zuhause geniessen zu wollen und dafür den Zug zu nehmen.

Schliesslich ist die Bahn das klimafreundlichste und energieeffizienteste Massentransportmittel. Genau hier setzt die landesweite Kommunikations-Kampagne «Swisstainable unterwegs» von ST und SBB an: Sie will den Anteil Zugreisen in den Sommerferien erhöhen und das nachhaltige Übernachtungsangebot im Schweizer Tourismus fördern. Denn die Mobilität spielt eine Schlüsselrolle, damit der Schweizer Tourismus nachhaltiger wird.

19 Prozent ist bereits ein solider Anteil, wenn nun schon jede und jeder Fünfte für die Fahrt in die Ferien in den Zug steigt. Auf welches Level sich denn dieser Anteil steigern soll, war eine der Medienfragen an der heutigen Präsentation. «Auf 40 Prozent lautet unser Wunsch», sagte hierzu ST-Mediensprecher Markus Berger.

Neue Übernachtungspackages

Für die Nachhaltigkeitskampagne «Swisstainable unterwegs» wurden neue Übernachtungs-Packages geschnürt (buchbar ab dem 20. Juni). Diese beinhalten nur Hotels, die beim Swisstainable-Programm mitmachen. Zudem ist die Hin- und Rückreise mit dem Zug gratis für die ersten 2400 Buchungen.

Ist dieses Kontingent ausgeschöpft, können die Zugbillette in der 1. oder 2. Klasse immer noch mit einem Rabatt von 40 % zum Übernachtungs-Package dazugebucht werden. Die Erlebnisangebote von RailAway bieten ihrerseits jeweils 20 % Rabatt auf den Eintritt und 20 % Rabatt auf die Fahrt mit dem öV.

(GWA)