Future

Wurde an der Ebace 2023 zum ersten Mal in Europa präsentiert: die Gulfstream G800. Alle Bilder: Marice Gauch

Gulfstream G800: Premiere an der Ebace 2023

Maurice Gauch

Vom 23. bis zum 25. Mai erfolgte in Genf die Business-Aviation-Messe Ebace 2023. Neben dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit gab es eine Europa-Premiere und zahlreiche Privatjets zu besichtigen.

Die European Business Aviation Convention & Exhibition, kurz Ebace, ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Geschäftsfliegerei in Europa. Tausende Fachbesucher aus der Luftfahrtbranche aus aller Welt zog es auch in diesem Jahr an den drei Messetage nach Genf, um mit anderen Fachleuten zu diskutieren. Die Messe bot die Möglichkeit, sich mit führenden Unternehmen der Branche zu vernetzen, neue Partnerschaften zu schliessen und wertvolle Erkenntnisse über die Zukunft der Geschäftsfliegerei zu gewinnen.

Darüber hinaus bot die Ebace 2023 eine Plattform für Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Seminare, in denen Experten ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilten. Diese Interaktionen ermöglichten es den Teilnehmern, Einblicke in die neusten Herausforderungen, Chancen und Best Practices der Branche zu gewinnen. Während der diesjährigen Ebace stand das Thema Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte im Mittelpunkt. Der aktuelle Dollarkurs und der geschrumpfte Gebrauchtmarkt, macht einen Neukauf zurzeit wieder deutlich beliebter.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Am Dienstag, dem ersten Tag der Ebace, drangen dutzende Klimaaktivisten unbefugt auf das Flughafenareal ein, um ihren Unmut über die Geschäftsfliegerei zum Ausdruck zu bringen. Die Aktivisten erreichten den Aussenbereich der Ebace, der sich auf dem Vorfeld des Flughafens Genf befand und auf dem zahlreiche Privatjets ausgestellt waren. Als Folge wurde der Flugbetrieb am Flughafen Genf für eine Stunde unterbrochen, wie Travelnews berichtete.

Gleichzeitig fanden intensive Diskussionen und Präsentationen über die Nachhaltigkeit in dieser Sparte der Fliegerei statt, insbesondere über nachhaltige Treibstoffe. Zu den Top-Themen in Punkto Nachhaltigkeit gehörten der alternative Treibstoff Sustainable Aviation Fuel (SAF), treibstoffsparendere Winglets, Folien und spezielle Aussenschichten, sogenannte Aussenhaut oder Umkleidungen.

Europa-Premiere in Genf

Eine der bemerkenswertesten Premieren bei der Ebace 2023 war die Vorstellung des Gulfstream G800. Sie wurde zuvor noch nie in Europa gezeigt. Als einer der führenden Hersteller von Geschäftsreiseflugzeugen beeindruckt Gulfstream mit seinem neuen Flaggschiff, welcher in der Standartausführung 19 Sitze umfasst. Erst ein Jahr zuvor stellte Gulfstream die G700 an der Ebace 2022 vor.

Wie auch schon bei der G700, erreichte die G800 per Rekordgeschwindigkeit die Westschweiz. Sie flog betankt mit alternativen Kraftstoff Sustainable Aviation Fuel (SAF) von Savannah nach Genf. Dassault stellte ihren Falcon 6X aus, welcher bald seine Zulassung erhalten soll. Die Falcon 10x konnte als detailgetreue Nachbildung, als sogenanntes Mock-Up, besichtigt werden. Ebenso die Cessna Citation Ascend aus dem Hause Textron Aviation. Ein erster Prototyp soll noch dieses Jahr abheben und wenn alles gut verlauft dann 2025 auf den Markt kommen.

Wem die zwei bis 19 Sitzplätze nicht reichen, wird an der Ebace trotzdem nicht enttäuscht. Airbus stellte einer ihren Airbus ACJ A220 Privatjets aus und Boeing das Konkurrenzprodukt, die Boeing BBJ 737. Und wem das immer noch nicht reicht und ein über 340 m2 fliegendes Wohnzimmer benötigt, wird mit der Boeing 777 als Privatjetvariante fündig. Obschon das Angebot schon seit Jahren steht, wurde erst vor ein paar Tagen die erste Boeing BBJ 777X in der Geschichte von Boeing verkauft. Die Boeing 777 ist bei vielen Fluggesellschaft als Langstreckenflugzeug im Einsatz.