Future

Die neuste Mitarbeiterin von Emirates steht im Finanz-Viertel von Dubai. Es handelt sich um die Check-in-Assistentin «Sara». Bild: Emirates

Weltpremiere von Check-in-Assistentin «Sara» in Dubai

Im hochmodernen Check-in-Zentrum, das die Fluggesellschaft Emirates im Finanzdistrikt Dubais eröffnet hat, kommt Roboter «Sara» zum Einsatz. Sie hilft den Passagieren unter anderem beim Einchecken und bei der Gepäckaufgabe.

Sara ist ein innovatives, tragbares Check-in-Robotersystem, das Gesichter mit gescannten Pässen abgleichen, Passagiere einchecken und sie zum Gepäckabgabe-Bereich führen kann. Besucherinnen und Besucher erhalten im neuen City-Check-in und Travel Store von Emirates in Dubai zudem fachkundige Beratung und Angebote zu aktuellen Reisezielen. Die Mitarbeitenden unterstützen die Passagiere auch beim Kauf von Tickets für künftige Reisen, bei der Verwaltung bestehender Buchungen, beim Kauf von Upgrades, bei der Auswahl bevorzugter Sitzplätze und beim Handling von Zusatzgepäck.

Viele Annehmlichkeiten für Emirates-Fluggäste

Emirates-Passagiere mit gültiger Bordkarte, die die Gegend erkunden oder sich vor ihrem Flug entspannen möchten, haben kostenlosen Zugang zu ausgewählten Lifestyle-Einrichtungen im ICD Brookfield Place und erhalten exklusive Rabatte und Sonderangebote in einer Reihe von Restaurants, Fitnessstudios und luxuriösen Geschäften.

Rund um das DIFC können Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen, Einkaufsmöglichkeiten, kulinarischen Angeboten oder auch Kunstgalerien geniessen, darunter die weitläufige Promenade an der Gate Avenue des DIFC. Rückt der Flug näher, können die Passagiere mit dem Taxi oder dem Emirates-Chauffeurservice direkt zum Flughafen fahren. Auch über die nahegelegene U-Bahn-Station Financial Centre geht es direkt zum Airport.

Neues Angebot soll Wartezeiten am Flughafen reduzieren

«Der Emirates-City-Check-in ist die jüngste Ergänzung unseres Reiseangebots und unterstreicht unser Engagement, den Fluggästen eine Vielzahl von Check-in-Optionen zu bieten», sagt Adel al Redha, Chief Operating Officer von Emirates. «Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ICD Brookfield bei diesem Projekt sowie darauf, unseren Kundinnen und Kunden in Zukunft noch mehr technologie-orientierte Lösungen anbieten zu können.» Der neue Standort helfe den Reisenden, die Stosszeiten am Flughafen zu vermeiden und die Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

Um das Reisen schnell und reibungslos zu gestalten, bietet Emirates in Dubai und Schardscha auch einen Home-Check-in-Service an, der vom Technology-Start-up DUBZ durchgeführt wird. Die DUBZ-Agenten erledigen den Check-in in der Wohnung, im Hotel oder im Büro des Kunden und kümmern sich um das Gepäck, während die Passagiere später entspannt durch den Flughafen spazieren können. Der Service muss mindestens 24 Stunden vor dem Flug gebucht und bezahlt werden. Für First-Class-Passagiere ist der Home-Check-in-Service kostenlos.

(TN)