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Sind Sie ein Pioneering Pathfinder? Personen dieser Gruppe leben ein aufregendes Leben, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Bild: Adobe Stock

Diese vier Reisetypen gibt es in zehn Jahren

Eine neue Amadeus-Studie zeigt, wie wir im Jahr 2033 reisen werden. Wir stellen die vier «Traveler Tribes» vor.

Der Technologie-Anbieter Amadeus hat mit Hilfe des Forschungsunternehmen Northstar Research Partners in die Zukunft geblickt. Die dabei entstandene neue Studie definiert vier neue Profile von Reisenden – Traveler Tribes –, die sich im nächsten Jahrzehnt herausbilden werden. Für die Studie befragt wurden 10'000 Reisende in 15 Ländern. Angewandt wurde bei den Datensätzen ein psychografisches Segmentierungsverfahren.

Um aufzuzeigen, wie wir im Jahr 2033 reisen werden, wurden die künftigen Entwicklungen, die das Reisen verändern, untersucht; ebenso die neuen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Vorlieben der Reisenden, um genau zu verstehen, was diese in einem Jahrzehnt möchten.

Die Studie zeigt auf, dass viele Reisende offen für neue und zukünftige Technologien sind und nachhaltiger reisen wollen. Einige Reisende sind jedoch besorgt über die zunehmende Nutzung von Technologie und den wachsenden Bedarf an Cybersicherheit und Datenschutz. Die Reisebranche müsse daher kooperieren, laute eine Feststellung, um sicherzustellen, dass alle Reisenden vom technologischen Fortschritt profitieren.

Das sind die vier Profile von Reisenden im Jahr 2033:

1. Excited Experientialists

Diese Gruppe hat eine «Probier's mal aus»-Haltung zum Leben und Reisen. 44% sind kinderlos und haben einen Job mit mittlerem bis hohem Einkommen und flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, der es ihnen ermöglicht, die Welt zu erkunden. Sie haben die Einstellung, dass man nur einmal lebt.

Die Excited Experientialists handeln eher als andere Reisende nach ihrem Instinkt, was sie zu den «Anti-Planern» des Jahres 2033 macht, die weniger vorhersehbare und aufregendere Reiseerlebnisse bevorzugen. Sie sind auch offen für Technologien, die ihnen helfen, bestimmte Aspekte ihrer Reise zu «beschleunigen», wobei viele von ihnen erwarten, Künstliche Intelligenz in der Flughafenumgebung einzusetzen.

2. Memory Makers

Diese Gruppe hat eine einfachere Herangehensweise an das Reisen: Erinnerungen schaffen und Orte besuchen. 44% sind 42 Jahre und älter und zeigen ein gewohnheitsmässiges Reiseverhalten. Die Zukunft kann für sie eine beängstigende Aussicht sein.

Die Memory Makers stellen den Menschen in den Vordergrund und legen weniger Wert auf Technologie und Nachhaltigkeit, da sie sich auf bestehende Methoden verlassen. Trotz ihrer Skepsis gegenüber der Technologie sind sie jedoch begeistert von Virtual-Reality und Augmented-Reality-Preview-Touren, wobei die Mehrheit von ihnen erwartet, VR-Touren vor der Buchung einer Reise zu nutzen.

3. Travel Tech-fluencers

Zu dieser Gruppe gehören die jungen Geschäftsreisenden von heute, die eine zukunftsorientierte Lebensperspektive haben. 48% der Gruppe sind unter 32 Jahre alt, und ihr Blickwinkel wird durch die Menge an Technologie symbolisiert, die sie besitzen.

Allerdings herrscht Uneinigkeit darüber, was sie an der Zukunft der Technologie und des Reisens begeistert und was ihnen Sorgen bereitet. Viele der Travel Tech-fluencers wollen zwar nachhaltig reisen, aber es scheint, dass sie sich mehr über die Nachhaltigkeitsoptionen ihres Verkehrsmittels bewusst sind als über die Unterkunft.

4. Pioneering Pathfinders

Personen dieser Gruppe leben ein aufregendes Leben, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Ihr Leben ist in vollem Gange, 82% sind zwischen 23 und 41 Jahre alt. Sie planen gerne, haben aber keine Angst vor Risiken und sind offen für neue Erlebnisse.

Der Pioneering Pathfinder ist eher als andere bereit, ihre Entscheidungen von dem Aspekt der Nachhaltigkeit beeinflussen zu lassen. Sie werden auch im Jahr 2033 alle Formen alternativer Zahlungsmethoden nutzen, sei es über Kryptowährungen oder in einer Virtual-Reality-Umgebung.

«Unsere Vorlieben als Reisende entwickeln sich ständig weiter.»

Was sagen die Studienauftraggeber von Amadeus zu den vorliegenden Reisetypen? «Als Branche wollen wir inspirierende Reiseerlebnisse schaffen. Und wir können dies nur tun, indem wir verstehen, was Reisende jetzt und in Zukunft wollen. Wenn wir in die Zukunft blicken, ist klar, dass das, was der Excited Experientialist möchte, sich von den Wünschen des Memory Makers unterscheidet», sagt Decius Valmorbida, President, Travel bei Amadeus.

«Beim Reisen geht es um die Unterkünfte, in denen wir übernachten, die Ziele, die wir besuchen, und die Erfahrungen, die wir machen. Für viele von uns ist es wichtig, dass wir, wenn wir reisen, einen positiven Einfluss auf die Orte haben, die wir besuchen, und das wird vermutlich noch zunehmen. Unsere Vorlieben als Reisende entwickeln sich ständig weiter, und diese Studie gibt uns einen Einblick in die Zukunft. Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse, je nachdem, welche Reise wir unternehmen, mit wem wir reisen und was wir suchen. Die Herausforderung für die Branche besteht darin, sich auf die sich ändernden Vorlieben der Menschen einzustellen und sicherzustellen, dass Reiseziele und Orte das bieten, was die Reisenden wünschen», sagt Paco Pérez-Lozao Rüter, President, Hospitality bei Amadeus.

(GWA)