Future

Ab dem 1. Februar 2023 ist auf US-Inlandflügen mit Delta der gratis Internetzugang gewährt. Bild: DL

Jetzt geht's los mit gratis WLAN über den Wolken

Delta Air Lines lanciert auf den US-Inlandflügen schnelles, kostenloses Wi-Fi. Ab 2024 werden auch die Langstreckenflüge ab Zürich und Genf mit dem Service versorgt.

Schnell die E-Mails checken, ein Blick auf die News, ein Bild verschicken: ab Februar 2023 ist dies auf den US-Inlandflügen mit Delta Air Lines kostenlos möglich. In Kooperation mit T-Mobile bietet der US-Carrier den neuen Wi-Fi-Dienst an. Bis Ende 2023 wird Delta den Service in mehr als 700 Flugzeugen anbieten, die mit dem Satellitennetz-Betreiber Viasat ausgestattetet sind. 2024 implementiert Delta das schnelle Gratis-WLAN auch auf den Langstreckenflügen, dazu zählen die Verbindungen nach Zürich und Genf.

Mit dem kostenlosen Wi-Fi will Delta gleichzeitig auch das eigene Treue-Programm pushen. Denn die Nutzung des neuen Services erfolgt mit der Anmeldung über ein bereits existierendes SkyMiles-Konto oder per Beitritt zum Treue-Programm.

«Bei der Arbeit, zu Hause und überall dazwischen ist Internet-Konnektivität ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens – auf einer Reise mit Delta Air Lines sollte es nicht anders sein», sagte Delta-CEO Ed Bastian anlässlich der Technologie-Messe CES 2023 in Las Vegas. «Unsere Vision ist es seit Langem, ein Erlebnis in 11'000 Metern Höhe zu bieten, das dem, was unseren Kunden am Boden zur Verfügung steht, besonders nahekommt.»

Wie gut ist die Datenqualität?

Neben dem kostenfreien WLAN kündigt die Airline Pläne für ihren sogenannten Delta Sync Exclusives Hub an – eine neue, ebenso für SkyMiles-Member freigeschaltete Mobil-Plattform, die die Airline im Frühjahr 2023 einführen wird, und die das Konnektivitäts-Erlebnis während des Fluges mit Angeboten und Unterhaltung ergänzen soll.

Bereits im Jahr 2019 testete Delta gratis Internet an Bord, um erste Erfahrungen zu sammeln. In den Folgejahren war der Service kostenpflichtig, wie auch bei zahlreichen anderen Airlines. Nun setzt Delta auf freien Internet-Zugang und kündigt dabei gute Datenqualität an – wie gut und tauglich diese ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Bei der gestrigen Ankündigung des neuen Services ausgelassen wurde das Thema Telefongespräche. Die sind mit dem neuen Dienst technisch möglich. Doch dass längere, laute Telefongespräche oder Online-Meetings auf dem Nachbarsitz für Verdruss sorgen, insbesondere wenn die halbe Flugzeugkabine an der Strippe hängt, ist absehbar. Im Buhlen um die Passagiergunst kann Delta nun aber mit dem neuen Service punkten.

(GWA)