Future

Slingra Dig ist eine von einem Architekten designte Vogelplattform. Bild: LWimages

Kontiki gestaltet Skåne in Südschweden nachhaltig mit

Skåne bietet lebendige Städte, fruchtbare Weiten in Meeresnähe und im Hinterland, Outdooraktivitäten in Nationalparks sowie eine authentische und frische Gastronomie. Ein Projekt von Kuoni Specialist Kontiki baut auf diesen Stärken.

Gemeinsam mit der Organisation Tourism in Skåne hat sich Kontiki das Ziel gesetzt, die touristische Saison in der südlichsten Grafschaft Schwedens auf den Zeitraum April bis Oktober zu verlängern und die Lebensqualität für Gäste und Einheimische nachhaltig zu steigern.

Ziel ist, das Reisen so zu gestalten, dass ein positiver Einfluss auf Natur, Kultur, lokale Bevölkerung und lokale, ökonomische Wertschöpfung entsteht. Dank einer Kollaboration entlang der ganzen Wertschöpfungskette, der Einbindung neuer Akteure und der Entwicklung von der Basis her setzt dieses Projekt neue Massstäbe.

Das Hovdala Hiking Centre südlich von Hässleholm bei Finjasjön bietet zahlreiche Wanderwege. Bild: LWimages

Entwicklung neuer Angebote in Malmö, Hässleholm und Trelleborg

Aktuell stehen die Regionen um die Städte Hässleholm, Trelleborg und Malmö im Fokus der Destinationsentwicklung. Diese Regionen nutzen jeweils ihr eigenes Netzwerk von der Gemeinde bis zum Bootsverleiher und der Ladenbesitzerin. Dies stellt sicher, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen gehört werden und gemeinsam Lösungen und unvergessliche Erlebnisse geschaffen werden.

Malmö ist die drittgrösste Stadt Schwedens und eines der kulturellen Zentren des Landes. Diese multikulturelle Vielfalt soll sich künftig im touristischen Produkt widerspiegeln und den Touristen beispielsweise die bis dato noch weitgehend unbekannten Aussenquartiere zugänglich machen. So werden unter Einbezug verschiedener einheimischer Non-Profit-Organisationen und einem Velovermieter drei Angebotsprototypen entwickelt für authentische Gastronomie, versteckte Schätze im Kunstbereich, z.B. Street Art, und urbane Ökologie, beim Besuch einer «urban farm» oder eines der komplett begrünten Häuser. Durch die Begegnungen zwischen Reisegast und Bewohner – z.B. übers Essen oder die Kunst – werden die Einheimischen sichtbarer.

Sydkustleden in Malmö kann man mit dem Fahrrad entdecken. Bild: Apeloga

In Hässleholm soll der öffentliche Verkehr für Gäste und Einheimische verbessert werden. Heute gibt es noch keine Anbindung des Hinterlandes an das ÖV-Netz, aus diesem Grund entwickelt Kontiki gemeinsam mit der Gemeinde und der Leistungsträger thematische Busschlaufen für Kulturinteressierte und Aktive, die sich künftig, wie Blütenblätter rund um Hässleholm anordnen werden. Einheimische und Gäste haben so die Möglichkeit, die Aktivitäten, Attraktionen und Badeseen im Umland auf ökologische und unkomplizierte Art und Weise zu entdecken.

Die Aussicht in Smygehuk können Touristen auch mit dem Fernglas geniessen. Bild: Apeloga

Trelleborg ganz im Süden Schwedens hat sich mit seinem Leuchtturm am Hafen über die Jahre zu einem beliebten Selfie-Spot entwickelt. Doch die Region hat viel mehr zu bieten – es wird Fischerei und Landwirtschaft betrieben, Keramik hergestellt und die Region bietet unzählige Geschichten über die sagenumwobenen Wikinger. In Anlehnung an das Motto «Komm wie du bist, erlebe wie wir sind», ist das Ziel der Entwicklung zusammen mit den Akteuren vor Ort, dass die Gäste den Herzschlag der Destination spüren, sei es bei der Begleitung eines Fischers auf seinem Fischgang, beim Besuch eines Handwerkbetriebes oder bei einer Teilnahme am kulturellen Leben.

Die Regionen um die Städte Hässleholm, Trelleborg und Malmö entwickeln sogenannte Prototypen von nachhaltigen Erlebnissen, welche dann im Dialog mit Tourism in Skåne und Kontiki weiterentwickelt werden. Erste Prototypen wurden auf einer Reise im September von zehn Agenten auf Herz und Nieren getestet. In einer Feedbackrunde im Speed Dating Format spielten sie ihr Feedback den Akteuren der Regionen direkt zurück. Auf die Frage an die Teilnehmenden, was sie mitnehmen, kamen die Antworten: Die Freude, selbst bei der Entwicklung mitzuwirken. Die Passion und die Innovationskraft der einzelnen Akteure. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Die Erkenntnis, dass es schwedischen Wein gibt und dass er schmeckt. Den Vorsatz, sich auch im Alltag in der Schweiz Zeit zu nehmen für Forest Bathing. Das Essen, das Essen ist ein Genuss!

Mick Daly, Besitzer des Smygehuk Lighthouse Hostel. Bild: David Seitz

Kontinuierlicher Dialog und Einbindung der Kundinnen und Kunden

Die Regionen sind nun daran, ihre Prototypen entsprechend dem Feedback zu adaptieren, damit sie bereit sind für die letzte Testrunde im Rahmen einer Kundenreise im April / Mai 2023. Wer mit dabei sein möchte, kann sich bis am 22. Januar 2023 bei Kontiki bewerben unter https://www.kontiki.ch/scout.

«Mit diesen engen Feedbackschlaufen soll erreicht werden, dass wir schnell lernen und mit den nachhaltigen Erlebnissen die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen und Gäste erfüllen und hoffentlich sogar übertreffen», erklärt Emma Arvidsson, Head of Corporate Responsibility bei Kontiki.

Mehr Informationen zum Engagement von Kontiki finden Sie unter https://www.kontiki.ch/nachhaltigkeit

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kontiki Reisen)