Future

Postcard.travel präsentiert ein Reiseziel durch seine lokalen Geschichten über Mensch, Kultur, Historie, Essen, Natur und Tierwelt. Bild: Adobe Stock

Ein Start-up, das auf achtsame Reisen und Storytelling setzt

Cornel Küng

Wie ein verantwortungsvoller Tourismus mit Schwerpunkt Unterstützung der lokalen Gemeinschaft gefördert werden kann, zeigt das Start-up Postcard mit neuen Ideen.

Den üblichen internationalisierten Hotelstandard fernab der Heimat vorzufinden, mag manchen Menschen Sicherheit und Gewissheit für das perfekte Urlaubserlebnis bieten. Doch das Segment der Reisenden, die nach einem authentischen Erlebnis suchen, wächst zunehmend.

Die Schlagworte «nachhaltig», «achtsam» und «sinnvoll» werden im Zusammenhang mit Reisen fast inflationär genannt. Dieser Trend ist jedoch alles andere als das Ergebnis kurzfristiger kommerzieller Interessen, wie die stetig steigende Nachfrage sowie die vielschichtigen Initiativen auf der Angebotsseite zeigen. Der Suchende findet solche Angebote bei Spezialisten und einigen grossen Reiseveranstaltern. Individuelle Reisebedürfnisse können sehr unterschiedlich sein und lassen sich nicht in eine konzeptionelle Schublade stecken. Dies macht die Suche nach Inspirationen für solche Reiseerlebnisse zu einem fragmentierten und zeitaufwändigen Unterfangen.

Inspirierendes Vergnügen statt mühsame Suche

Ein Start-up-Unternehmen aus Indien sah die Pandemie als Chance, ein Unternehmen in dieser Nische zu positionieren. Der Hauptnutzen liegt darin, die mühsame Suche in ein inspirierendes Vergnügen zu verwandeln.

Amit Jaipuria

Amit Jaipuria, der Gründer des Unternehmens Postcard, interpretierte «achtsam» und «verantwortungsbewusst» mit «Inspiration» und «Storytelling», das heisst ein Reiseziel durch seine lokalen Geschichten über Mensch, Kultur, Geschichte, Essen, Natur und Tierwelt zu präsentieren.

Sein Ziel ist es, quasi ein «Wikipedia der lokalen Geschichten» zu schaffen, die es lokalen Boutique-Hoteliers und Reisedesignern ermöglicht, zu Botschaftern ihres Reiseziels zu werden, ein globales Bewusstsein durch die lokalen Geschichten zu schaffen und achtsame Reisende mit authentischen lokalen Boutique-Hotels und Touren durch die verschiedenen Erzählungen des Landes zu verbinden.

Neben der Suche nach Inspirationen können die Nutzer der Plattform auch kommerzielle Angebote buchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Aktivitäten (Touren) und Unterkünften, insbesondere Boutique-Hotels, die den Standards und Qualitätsansprüchen der Gründer entsprechen. Derzeit ist der Inhalt jedoch auf «Geschichten» und bei kommerziellen Angeboten auf «Touren» beschränkt. Die Hotelinhalte befinden sich in der Entwicklung. Obwohl sich das Unternehmen noch in der Aufbauphase befindet, scheinen die Wachstumschancen vielversprechend zu sein. Postcard trifft den aktuellen Zeitgeist perfekt. Diese Nische dürfte sich auch längerfristig zu einem breiteren Trend entwickeln.