Future

Auf dem Videoportal triplana.ch finden Reisende inspirierende Reisevideos und kompetente Ansprechpartner aus der Schweizer Reisebranche. Bild: digitalnormal

Triplana – spannende Innovation für Reisebranche und Reisende

Auf der neuen Videoplattform Triplana können Reiseanbieter und Tourismusdestinationen ab Frühjahr 2023 hochwertigen Videocontent publizieren. Reisende finden hier Inspiration, Information aus erster Hand und können mit kompetenten Ansprechpartnern in Kontakt treten.

Der Macher hinter triplana.ch ist Cäsar Bolliger, Ex-Marketingprofi von Bentour und Knecht Reisen und spätere Erfinder der Digitalmesse «Land in Sicht» - 12'500 Visits und über 8000 Online-Vortragsbesuchende während der Pandemie im April 2021. Bolliger hat nun sozusagen die Filetstücke der «Land in Sicht» in ein neues, vielversprechendes Projekt getragen.

«Nicht die Interaktion mit Avataren am virtuellen Messestand war bei Besuchern gefragt, sondern das umfassende und zentrale Angebot an Reisevorträgen», blickt Cäsar Bolliger zurück. So haben die über 5000 Besucherinnen und Besucher im Schnitt zwei bis drei Vortrag-Videos und Replays geschaut und laut der 500 Umfrage-Teilnehmenden nach der Messe wünschen sich zwei Drittel ein derartiges Angebot dauerhaft und auf Abruf nutzen zu können. Die Antwort auf diesen Bedarf liefert der Macher der virtuellen Ferienmesse mit triplana.ch jetzt gleich selbst.

«Die in Videobeiträgen glaubwürdig vermittelte Expertise schafft beim User Vertrauen.»

Das Videoportal triplana.ch geht im Frühjahr 2023 online. Ein Preview der Plattform konnte Travelnews begutachten. Und der erste Eindruck überzeugt. Videos und Replays von Vorträgen und Webinaren werden hier künftig ohne grossen Rechercheaufwand an einem Ort gefunden, sie sind einfach zu selektieren und mit hilfreichen weiteren Informationen zum Reiseziel versehen. Und ein wichtiger Mehrwert: Triplana-Nutzer können direkt mit kompetenten Ansprechpartnern in Kontakt treten. Die Reisespezialisten der einzelnen Reiseziele sind mit Bild und Kontaktkoordinaten hinterlegt.

Bereits kann Cäsar Bolliger auf die Teilnahme zahlreicher Reiseunternehmen zählen, etwa Thurgau Travel, Dreamtime, Let’s Go Tours, Tourasia, Para Tours, go2travel, Imbach- und Vögele Reisen sowie Engadin St. Moritz Tourismus.

Und die Reiseprofis dieser Unternehmen freuen sich jetzt schon, dass triplana.ch bald online ist. Das sagen sie zu ihren Erwartungen:

Als Mediapartner steht Travelnews zur Seite. Und als Supporting Partner konnte Triplana den Schweizer Reise-Verband (SRV) gewinnen. SRV-Präsident Martin Wittwer sagt: «Wir beim SRV trauen dieser Initiative einiges zu und hoffen, dass möglichst viele Schweizer Reiseanbieter diese Gelegenheit nutzen und von den zahlreichen SRV-Mitglieder-Vorteilen profitieren werden.» An der SRV-GV-Reise vom 10. bis 13. November 2022 wird Cäsar Bolliger mit dabei sein und allfällige Fragen beantworten können.

«Wir beim SRV trauen dieser Initiative einiges zu.»

Doch wie funktioniert Triplana? Die Mechanik geht so:

  1. Teilnehmende Destinationen und Reiseanbieter publizieren hochwertigen Videocontent und erfassen den Kenntnissen entsprechend spezialisierte Reiseberaterinnen und -berater auf triplana.ch. Das funktioniert ähnlich wie bei Youtube. Später sollen auch Reiseberichte, Blogs und Stories publiziert werden können. Bereits zum Launch werden auch Podcasts publiziert. Mit den Nordamerika-Profis von go2travel hat Triplana hier einen gutes Podcast-Pilotprojekt am Start.
  2. Der User kann auf diverse Mehrwerte zählen. Der Zugang ist kostenlos, umfassend und bietet hochwertigen Content, der ohne fragmentierte, zeitaufwändige Web- und Google-Suche zu finden ist.
  3. Triplana verbindet Reiseanbieter mit einem digital affinen Publikum und macht Destinationen und die Expertise der Reiseanbieter im Web sichtbarer und stellt als Interaktionsplattform eine Verbindung zum Publikum her. «Die in Videobeiträgen glaubwürdig vermittelte Expertise schafft beim User Vertrauen», ist Cäsar Bolliger überzeugt. So hat sich nun seine Firma, die digitalnormal gmbh, es sich zur Aufgabe gemacht, die klassische Reisebranche bei der Entwicklung von neuen Videoformaten zu unterstützen und diese Inhalte mittels einem zentralen Webportal sichtbar zu machen.

Die SRV-Vorteile

SRV-Mitglieder profitieren zum Launch des Videoportals triplana.ch von einigen Vorteilen. Bei einer Anmeldung bis Ende 2022 entfällt etwa die Firmen-Setup Gebühr von 500 Franken und alle Reiseanbieter sowie auch kleine Reisebüros können während dem ganzen ersten Jahr nach Go Live kostenlos ein Profil veröffentlichen und so für spezifische Kenntnisse über den integrierten Spezialisten-Finder kontaktiert werden. Ausserdem erhalten SRV Mitglieder dauerhaft einen zusätzlichen 30 Prozent-Rabatt auf den Beitrags-Paketpreisen.

«Neue Zielgruppen erreicht man nicht mehr mit Printkatalogen, sondern mit Videoformaten wie der Erfolg von Tiktok und Instagram Reels eindrücklich beweisen», sagt Cäsar Bolliger und verweist auf eine Google-Studie, die besagt, dass neuerdings auch Langformat-Video bei der Generation Z hoch im Kurs stehen.

Cäsar Bolliger hat die Filetstücke der virtuellen Reisemesse «Land in Sicht» in das neue Video-Portal triplana.ch getragen. Bild: digitalnormal

Und beim eigenen Medienkonsum falle ja auch auf, dass viele etablierte und klassische Tageszeitungen in der Online-Berichterstattung bei Berichten auf das Format Video setzen.

«Streaming-Angebote wie Netflix, Amazon Prime und Disney boomen. Und hierzulande pusht das Schweizer Fernsehen SRF seine neue eigene Streaming-Plattform «+Play Suisse» über alle Kanäle, um den Anschluss zu jüngeren Zielgruppen nicht zu verlieren», sagt Cäsar Bolliger und ist überzeugt: «Das Format Video-on-Demand birgt für den klassischen Reisebürovertrieb grosse noch weitgehend ungenutzte Chancen». Triplana.ch nutze dieses Potential.

(GWA)