Future

Google macht Reise-Orientierung durch neue Search-Funktionen einfacher

Nach der Lancierung der nachhaltigsten Routenvorschläge werden nun sukzessive auch «Highlights» und «intuitive Ansichten» lanciert. Des Weiteren wurde eine Bahnreise-Suche in die herkömmliche Flugsuche integriert. Das sind die Details.

Google macht sich immer mehr zum unverzichtbaren Tool im Reise-Universum. Dies weiterhin nicht als Verkäufer per se, sondern als unverzichtbares Such- und Orientierungstool. Bereits im Juli und August waren verschiedene Updates angekündigt worden (Travelnews berichtete hier und hier); im Rahmen der bereits dritten Mal durchgeführten Webkonferenz «Google Search On» wurde nun auch im DACH-Raum präsentiert, wie Google seine wichtigsten Informationsprodukte neu gestaltet und den Usern hilft, Informationen besser zu verstehen.

Vor allem auch erfolgte am gestrigen 28. September der Startschuss für eine massive Erweiterung des im Juli angekündigten Features, mit welchem sich Sehenswürdigkeiten in Google Maps aus der Vogelperspektive entdecken lassen. Neu lassen sich jetzt insgesamt 350 Sehenswürdigkeiten virtuell aus der Luft sehen - in der Schweiz bislang nur Orte in Zürich, nämlich das Opernhaus, das Grossmünster, das Fraumünster, das Schweizerische Nationalmuseum und das Kunsthaus. Fährt man im Google Maps beispielsweise über das Icon des Opernhaus Zürich, öffnet sich automatisch ein Fenster, wonach man das Opernhaus aus der Vogelperspektive rotierend sieht. Für die immersive Ansicht wird künstliche Intelligenz (KI) mit Milliarden von hochauflösenden Street View-, Satelliten- und Luftbildern kombiniert.

Weiter wurde die neue Funktion «Highlights» präsentiert. Anhand dieser können User einen Stadtteil am Aufenthaltsort auswählen und sehen, wie dort beliebte Orte - dank Fotos und Informationen aus der Google Maps-Community - direkt auf der Karte zum Leben erwachen. So erhält man einen authentischen Eindruck von einer bestimmten Gegend. Hierfür werden KI mit dem lokalen Wissen der Community, die jeden Tag mehr als 20 Millionen Bewertungen, Fotos und Videos in Google Maps hinzufüg, kombiniert. Dieses neue visuelle Erlebnis wird in den kommenden Monaten weltweit auf Android und iOS eingeführt, also auch in der Schweiz.

Vorerst nur in den USA verfügbar ist ausserdem das neue Feature «Immersive Ansicht». User können so dreidimensionale Ansichten eines Gebiets mit wichtigen Informationen wie Wetter und Verkehr an einem bestimmten Tag und zu einer gewissen Uhrzeit sehen. So lassen sich Reisen besser im Voraus planen und ein umfassendes Verständnis von einer (fremden) Stadt erhalten. Diese Funktion startet in den kommenden Monaten für Los Angeles, London, New York, San Francisco und Tokio. In der Erweiterung «Immersive Live Ansicht» kann man zudem auf eine völlig neue Weise nächstgelegene Lebensmittelgeschäfte, Geldautomaten oder Restaurants finden. Das funktioniert ganz einfach, indem man sein mobiles Endgerät hochhält und mit der Live-Ansicht Hotels, Banken oder Geschäfte inklusive Wegbeschreibung angezeigt bekommt. Dieses Feature wird ebenfalls in den kommenden Monaten ausgerollt, vorerst einmal für London, New York, Paris, San Francisco und Tokio.

Verbesserung bei der Suche von Bahn-Angeboten

Neue Features gibt es aber nicht nur bei Google Maps, sondern auch in der klassischen Google-Suche. Google verbesserte jüngst nämlich die Suche nach Zugverbindungen in Europa. Wenn Sie jetzt beispielsweise einfach das Städtepaar «Zürich nach Hamburg» eingeben, erscheint in der Suche bereits ein Hinweis auf die Möglichkeit, mit der Deutschen Bahn (DB) per Zug nach Hamburg zu fahren - integriert in die Flugsuch-Ergebnisse. Wenn man etwas präziser nach «Zürich Hamburg Zug» eingibt, wird ein Modul generiert, welches die Eingabe eines Abfahrtsdatums und einer Tageszeit sowie einen Vergleich der verfügbaren Zugoptionen und Preise ermöglicht. Bisher hatte Google in den Suchergebnissen kein solches konsolidiertes Modul mit Zugstrecken und Buchungslinks generiert.

Vorerst erhält man allerdings lediglich Infos und Buchungslinks zur DB (sowie je nach Streckenwunsch einigen anderen Bahnunternehmen) im Modul. Natürlich werden auch Fahrpläne der SBB angezeigt, diese aber im klassischen Modus (Anzeige und Verlinkung auf Google Maps). Google wird künftig sicher weitere Bahnunternehmen sowie auch Buchungsoptionen für Buchungsseiten von Drittanbietern ins Modul aufnehmen wollen, so dass hier ein starkes Bahnreise-Suchtool entsteht - was es jetzt (aus Schweizer Sicht) noch nicht wirklich ist.

Es zeigt aber, dass Google nun auch verstärkt auf die Suche nach Zugstrecken in vielen Reiseländern setzt (vorerst primär Deutschland, Spanien, Italien und Japan) und die eigene Position als Ort, an dem Zugbuchungsoptionen zu finden sind, stärkt - statt wie bisher lediglich auf Websites von Drittanbietern weiterzuleiten.

So sieht das neue Modul bei der Suche nach einer Zugverbindung zwischen Zürich und Hamburg aus. Spannend, aber ausbaufähig. Bild: TN

(JCR)