Future

So kann die Zukunft aussehen: Ein eVTOL-Flugtaxi von United über Chicago. Bild: United Airlines

United bietet bald auch Flugtaxi-Dienste an

Die Fluggesellschaft investiert in die Firma in Eve Air Mobility und hat einen Kaufvertrag für bis zu 400 von deren eVTOL-Flugzeugen unterzeichnet.

Das Thema «Flugtaxi» ist in chronisch verstopften Grossstädten schon lange ein Thema, etwa in Dubai oder in Paris. Auch in den USA gewinnt das Thema an Gewicht. Kein Wunder, steigen da grosse Unternehmen mit ein.

So auch United Airlines, welche jüngst eine Investition in Höhe von 15 Millionen US-Dollar in die Firma Eve Air Mobility aus Chicago ankündigte. Bestandteil der Kooperation ist ein bedingter Kaufvertrag über 200 viersitzige Elektroflugzeuge plus einer Option auf 200 weitere. Die erste Auslieferung ist für 2026 geplant. Damit macht United eine weitere bedeutende Investition in Flugtaxis – auch eVTOLs («electric vertical take-off and landing vehicle») genannt – die das Potenzial haben, das Pendlererlebnis in Städten auf der ganzen Welt zu revolutionieren.

Michael Leskinen, Präsident von United Airlines Ventures, kommentiert: «United hat sehr früh in zahlreiche Spitzentechnologien auf verschiedenen Ebenen investiert und damit seine Position als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation in der Luftfahrt gestärkt. Es ist ein wichtiger Meilenstein, da wir nun die erste grosse Airline sind, die öffentlich gleich in zwei eVTOL-Unternehmen investiert. Unsere Vereinbarung mit Eve untermauert unser Vertrauen in den Markt für urbane Luftverkehrsmobilität und unterstreicht unser Ziel, bis zum Jahr 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen – und das ohne herkömmliche Kompensationsprogramme.»

Anstatt sich auf herkömmliche Verbrennungsmotoren zu verlassen, sind eVTOL-Flugzeuge für den Einsatz von Elektromotoren konzipiert, die CO2-freie Flüge ermöglichen und als Lufttaxis in Städten eingesetzt werden können. Mit einer Reichweite von 100 Kilometern hat das Transportmittel nicht nur das Potenzial, einen nachhaltigen Pendlerverkehr zu etablieren, sondern auch die Lärmbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen um 90 Prozent zu reduzieren.

Teil der jüngsten Vereinbarung ist auch der Plan, gemeinsam an zukünftigen Projekten zu arbeiten, einschließlich der weiteren Forschung zur Entwicklung und Nutzung der Flugzeuge von Eve und zum Ökosystem der urbanen Luftmobilität.

(JCR)