Future
«Nie war es einfacher, Freizeitaktivitäten in der Schweiz zu buchen»
Gregor WaserMathias Graf, welche Überlegungen machten Sie sich vor der Gründung von Swiss Activities?
Als wir alle im Jahr 2020 gezwungenermassen zu Hause sitzen mussten, habe ich festgestellt, dass es keine Destination für Freizeitaktivitäten in der Schweiz gibt. Das Zusammensuchen von passenden Freizeitaktivitäten war und ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Das wollte ich ändern. Unser Ziel ist es, den Leuten das Suchen abzunehmen und ihnen so Zeit zu schenken, damit sie mehr Zeit in ihrer Freizeit haben.
Wann erfolgte der Start?
Bis in den Juli 2021 führten wir eine Research-Phase durch, in der wir das Geschäftsmodell testeten und Erfahrungen sammelten, was für unsere Kunden und Partner wichtig ist. Dieser Prozess war zentral, damit wir die ideale Plattform sowohl für die Anbieter von Freizeitaktivitäten als auch für Kunden aus dem In- und Ausland bauen konnten. Der offizielle Start erfolgte dann im Juli 2021.
Wie viele Leute arbeiten für Swiss Activities, wer sind die Gründer und Investoren?
Ich bin Gründer von Swiss Activities und habe mir mit Tanja Meier, Seraina Zellweger, Dennis Josek, Elke Huber und Sanidp Limbachiya die perfekte Unterstützung ins Boot geholt. Unser Ziel ist, dass www.swissactivities.com die Destination für Freizeitaktivitäten der Schweiz wird. Wir werden das Team bald vergrössern, um das Wachstum zu stemmen und so unseren Partnerinnen, Partnern, Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten. Die Investoren hinter Swiss Activities sind allesamt viel in den Bergen oder auf den Seen in der Schweiz anzutreffen. Aktuell sind es ausschliesslich Schweizer Privatinvestoren, welche uns auf der Mission, die Destination für Freizeitaktivitäten in der Schweiz zu werden, unterstützen.
Wie viele Aktivitäten sind auf dem Portal verfügbar?
Aktuell gibt es auf Swiss Activities fast 900 verfügbare Freizeitaktivitäten aus der ganzen Schweiz. Aber das ist der Anfang. Das Team arbeitet täglich daran, diese Zahl zu vergrössern. Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse von unseren Partnerinnen und Partnern. Ihnen wollen wir mit Swiss Activities helfen, neue Kunden zu finden. Mein Traum ist es, irgendwann alle Freizeitaktivitäten in der Schweiz auf Swiss Activities abzubilden.
«Bereits heute sind rund 900 Freizeitaktivitäten in allen 13 Tourismusregionen der Schweiz aufgeschaltet.»
Wie viele Buchungen treffen schon ein?
Bis heute durften wir tausende von Kunden vermitteln. Aktuell sind es etwa so viele, als hätte ganz Langenthal bei Swiss Activities ein Ticket gekauft [lacht]. Die Tendenz ist stark steigend. Es freut uns zu sehen, dass wir mit www.swissactivities.com den Menschen in der Schweiz die Planung ihrer Freizeit erleichtern können
Decken eure Angebote die ganze Schweiz ab?
Bereits heute sind rund 900 Freizeitaktivitäten in allen 13 Tourismusregionen der Schweiz aufgeschaltet. Wir arbeiten Tag und Nacht daran, noch mehr Angebote aufzuschalten.
Wie schaut die Bandbreite der Aktivitäten aus?
Die Vielfalt an möglichen Freizeitaktivitäten auf Swiss Activities ist riesig. Diese reichen vom Fallschirmsprung im Berner Oberland bis zum Museumsticket in Luzern; und von der Gletscherwanderung im Wallis bis zum Escape Room in St. Gallen.
Was gibt es bei euch nicht zu finden?
Aktuell fokussieren wir uns auf Freizeitaktivitäten ohne Übernachtungen. Restaurants und Transfers sind jedoch ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Swiss Activities.
Wie schaut ein typisches Beispiel aus?
Nehmen wir an, ich will einen Ausflug nach Interlaken machen. Ich tippe www.swissactivities.com in meinen Browser ein. Im Suchfeld gebe ich nun «Interlaken» ein. Jetzt kann ich mich über die verschiedenen Aktivitäten in der Region erst einmal informieren und diese vergleichen. Sagen wir, ich entscheide mich für eine morgendliche Jetboat Tour auf dem Brienzersee. Am Mittag fahre ich für eine schöne Rundwanderung auf die Schynige Platte und am Nachmittag fliege ich mit dem Gleitschirm zurück nach Interlaken. Für all diese Aktivitäten kann ich das Ticket gleich kaufen. Ich muss nicht telefonieren, kann meinen Tag besser planen und brauche vor Ort nie anzustehen. Und das alles mit wenigen Klicks, was mir sehr viel Zeit und Aufwand spart.
Wann und wie erfolgt die Buchung, Bezahlung und Vouchererstellung?
Sobald der Kunde die Freizeitaktivität ausgewählt hat und in den Warenkorb legt, überprüft unser System in Echtzeit, ob die gebuchte Freizeitaktivität zu dieser Ticketkategorie an diesem Tag verfügbar ist. Danach generieren wir eine Reservation direkt bei unserem Partner – der Kunde muss nichts tun. Nach erfolgter Zahlung über eine der vielen Bezahlmethoden wird die Reservation bestätigt, das Ticket generiert und an den Kunden ausgestellt. Wichtig ist, dass es sich nicht um einen Voucher handelt, sondern um ein tatsächliches Ticket. Anstehen war gestern – so macht Freizeit Spass!
«Swiss Activities hilft dir, Zeit zu sparen und sofort die richtige Aktivität zu finden.»
Aber wieso soll ich auf Swiss Activities buchen und nicht direkt oder anderswo?
Swiss Activities hilft dir, Zeit zu sparen und sofort die richtige Aktivität für deine Freizeit zu finden. Zudem kriegst du dein Ticket direkt auf dein Handy. Es gibt keine versteckten Kosten. Alle Angebote schalten wir – wo verfügbar – inklusive Vergünstigungen wie Halbtax oder GA auf. Der Grossteil der Angebote ist zudem bis 24 Stunden vor Antritt kostenlos stornierbar. Nie war es einfacher, Freizeitaktivitäten in der Schweiz zu buchen.
Wie gelangt Swiss Activities an Schweizer und ausländische Kunden? Reicht geschickte Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Oder sind da auch grosse Aufwendungen mit Suchmaschinenwerbung (SEA) nötig?
Wir setzen primär auf relevante Inhalte. SEO hat also einen sehr hohen Stellenwert. Wir erstellen die Inhalte komplett selber. Dies hilft nicht nur unseren Kunden, die relevante Inhalte sehen. Sondern auch unseren Partnern, deren Angebot besser gefunden wird.
Ist das Gerangel und die Ad-Preise nicht sehr hoch bei Beispielen wie «Paragliding Interlaken»?
Ja, das Gerangel kann hoch sein, wenn es um SEA geht. Daher setzen wir SEA sehr gezielt und diszipliniert ein. Viel mehr versuchen wir auf andere Arten – eben beispielsweise optimierten Inhalten – Kunden zu erreichen.
Gibt es bei der Partnerwahl gewisse Qualitäts- und Label-Kriterien?
Wir freuen uns über Partner, die entsprechende Qualitätslabels mitbringen. In Zukunft möchten wir unseren Kunden noch mehr Aktivitäten von Anbietern mit einer Zertifizierung im Bereich der Nachhaltigkeit anbieten können.
«Wir fokussieren ausschliesslich auf die Schweiz.»
Wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit bestehenden Unternehmen aus?
Wir arbeiten mit verschiedensten Distributionspartnern wie Hotels, Reisefirmen, Tourismusorganisationen, Bloggern und bald auch internationalen OTA’s wie Klook zusammen. Diese können das Angebot von Swiss Activities über die für sie passende Schnittstelle einbinden und ihren Kunden direkt präsentieren. Damit nehmen wir Ihnen viel Arbeit ab: Keine zeit- und kostenintensive Pflege der Verfügbarkeiten, Zugang zu 900 buchbaren Freizeitaktivitäten und 100% Automatisierung bei Buchungen zwischen Distributor, Anbieter von Freizeitaktivitäten, Kunde und Swiss Activities. Ein gutes Kundenerlebnis beim Distributionspartner ist aufgrund unserer modernen Technologie garantiert.
Wo liegen die Unterschiede zu anderen Anbietern, etwa Getyourguide?
Der grösste Unterschied zwischen Swiss Activities und vielen Marktplätzen liegt in unserer geografischen Ausrichtung. Swiss Activities fokussiert ausschliesslich auf die Schweiz. Dieser Fokus erlaubt es uns, eine grössere Angebotsauswahl aufzubauen, die Herausforderungen sowie Probleme des Partners besser zu verstehen und dem Kunden das Entdecken, Vergleichen und Buchen von Freizeitaktivitäten zu erleichtern.
Wie schaut die Technologie hinter eurem Portal aus?
Wir haben uns darauf konzentriert, eine einfach zu bedienende Plattform zu bauen. Wir haben diese selbst konzipiert und gebaut. Diese Infrastruktur erlaubt es uns, zu sehr geringen Kosten eine hocheffiziente und SEO optimierte Plattform zu betreiben. Kunden profitieren weltweit von einer ausgezeichneten Nutzererfahrung ohne lange Ladezeiten und die Partner profitieren von geringeren Kosten.