Future

Christian Andersen (links), Director Flight, Manuel Saballus, VP Commercial Bild: Peakwork

Peakwork erhält den IATA NDC «Airline Retailing Maturity»-Status

Technologieanbieter Peakwork hat jetzt den Status «Airline Retailing Maturity» als Systemanbieter erhalten. Mit diesem haben Fluggesellschaften noch mehr Möglichkeiten für eine differenzierte Produktpräsentation und flexibles Angebot von Zusatzleistungen, wenn Reisende im Peakwork-Netzwerk Flüge suchen und buchen.

Peakwork hat den Status "Airline Retailing Maturity" als Systemanbieter erhalten von der IATA erhalten. Sie bietet das einzige offizielle Zertifizierungsprogramm der Branche zur Unterstützung der Enhanced und Simplified Distribution Standards. Mit der Auszeichnung wird anerkannt, dass die auf Airline Retailing basierenden Lösungen den Einsatz von Shop/Order-Funktionen unterstützen, die mit dem Standard Enhanced and Simplified Distribution Message Schema und dem ARM-Index Capabilities Verification Guidance konform sind.

„Peakwork bietet den Airlines führende Lösungen im Bereich der Caching Technologie und im Dynamic Packaging an. Mit dem Airline Retail Maturity Zertifikat bestätigt die IATA, dass die Vertriebslösungen von Peakwork modernste technische Ansprüche für den effizienten Flugvertrieb auch via NDC erfüllen,“ sagt Christian Andersen, Director Flight bei Peakwork,:

Der Technologieanbieter betreibt Direktanbindungen an zahlreiche Fluggesellschaften, Consolidator und Flight Broker und eröffnet diesen über das Peakwork Leisure Travel Netzwerk den Weg in die touristische Veranstalterwelt, dynamische Paketierung und Vertrieb. Ein großer Teil dieser Anbindungen unterstützt bereits das NDC-Format in unterschiedlichen Versionen des Standards.

Veranstalter profitieren damit beispielsweise von preislich attraktiveren Angeboten der Airlines, aber auch von der Möglichkeit, optional zubuchbare Leistungen wie Gepäck oder Sitzplatzreservierung innerhalb einer Pauschalreise ganz flexibel inkludiert oder getrennt anzubieten. Diese Flexibilität und Zusatzerlöse werden durch NDC über eine standardisierte Schnittstelle möglich.

Chain4Travel

Ralf Usbeck, der Gründer von Peakwork und TravelTainment, ist jetzt CEO des Technologie-Startup Chain4Travel. Chain4Travel verfolgt ein innovatives Konzept zum Einsatz der Blockchain-Technologie in der internationalen Touristik: Ziel ist der Aufbau eines Blockchain-basierten Ökosystems, einer stabilen und sicheren Plattform für touristische B2B- und B2C-Produkte, innerhalb derer touristische Partner Leistungen vom Hotelzimmer über den Mietwagen bis hin zur Tasse Kaffee auf dem Flug mithilfe vereinfachter Prozesse effizient buchen, bearbeiten und bezahlen können. Weiterlesen.

(TN)