Flug

Wer wünscht sich nicht so viel Platz beim Boarding? Die Realität sieht meist anders aus. Ein neues Boarding-Regime soll nun Abhilfe schaffen. Bild: Youtube

Hört auf, in der Boardingzone rumzulungern

Aus 5 mach 2: United Airlines wechselt ihre Boardingprozedur und hofft, den täglichen Boarding-Alptraum beheben zu können.

Schon American Airlines und Delta Air Lines haben ihre Boardingprozesse angepasst - in der verzweifelten Hoffnung, den Stress und das Chaos beim Boarding zu reduzieren. Nun hat auch United Airlines nachgezogen.

Seit Dienstag, 18. September, ist eine neue Boardingprozedur in Kraft. Es geht um ein «Streamlining». Konkret: Es gibt nur noch zwei Boardingreihen beim Gate. Bis dato sah man in den USA oftmals noch bis zu fünf Boardingreihen. Und selbst jene, die in Gruppe 5 boarden sollten, also zuletzt drankamen, waren natürlich schon eine Viertelstunde vor dem Boarding alle in ihrer entsprechenden Reihe am anstehen, weshalb die Boardingzonen oftmals hoffnungslos überfüllt waren mit wartenden Menschen. United hofft, diese mit dem neuen System nun zu mehr Entspanntheit zu bewegen. Schliesslich habe United mit der neuen Prozedur ja auch auf Kundenwünsche reagiert; dazu wurde das System bereits seit Februar in Los Angeles getestet und für gut befunden.

Und so soll es funktionieren: Es gibt eine Reihe 1, die blau gekennzeichnet ist, und eine Reihe 2, die grün gekennzeichnet ist. Wenn das Boarding losgeht, kommen zuerst, im Rahmen des Pre-Boarding, Premiumkunden (Premier 1K, Global Services), Militärpersonal im Aktivdienst und Familien mit Kindern unter 2 Jahren dran. Diese boarden durch Reihe 1.  Es folgt dann Gruppe 1: First- und Business-Passagiere, sowie Platinum- und Gold-Status-Vielflieger. Auch diese nutzen Reihe 1. Wenn diese alle durch sind bzw. keine Schlange mehr vorhanden ist - und nicht vorher - kommt Gruppe 2 dran, welche ebenfalls Reihe 1 benutzt. Das sind Silber-Status-Vielflieger und solche mit Priority Access oder ähnlichen Benefits. Reisende aus den Gruppen 3, 4 und 5 werden gebeten, sich ausserhalb der unmittelbaren Boardingzone aufzuhalten bzw. sitzen zu bleiben. Sie sollen sich erst zur Reihe 2 begeben, wenn ihre Gruppe aufgerufen wird, wobei in Gruppe 5 sinngemäss Passagiere mit Basic-Economy-Tickets sind, die folgerichtig zuletzt drankommen. Später kommende Passagiere aus den Boardinggruppen 1 und 2 können jederzeit durch Reihe 1 boarden.

Bleibt abzuwarten, ob das neue System tatsächlich zu mehr Selbstdisziplin bei den Passagieren führt. Wünschenswert wäre es. Anbei noch ein Video mit Erklärungen von United.

(JCR)