Flug

Maria Race (Director Sustainability and Air Program Policy and Strategy, United Airlines) und Reto Schneider (Country Manager Switzerland, United Airlines) konnten den bisher längsten Biotreibstoff-Flug einer US-Airline feiern. Bild: United Airlines

Der längste Transatlantikflug mit Biotreibstoff ist in Zürich gelandet

United Airlines flog am Samstag mit über 60'000 Litern Biotreibstoff von San Francisco nach Zürich.

United Airlines hat sich als erste US-Fluggesellschaft verpflichtet, ihre eigenen Treibhausgasemissionen bis 2050 um 50 Prozent zu reduzieren. Das entspricht der Reduktion von 4,5 Millionen Fahrzeugen pro Jahr oder der Gesamtzahl der Autos in Los Angeles und New York City. Die Fluggesellschaft wird dafür weiterhin in ihre Umweltinitiativen investieren. Dazu zählt die verstärkte Nutzung von Biotreibstoffen, der Einsatz neuer kraftstoffeffizienterer Flugzeuge und weitere Verbesserungen im Betrieb, um noch sparsamer mit Treibstoff umzugehen.

Um diesen Meilenstein in Sachen ökologischer Verpflichtung zu feiern, hat United den Flug UA44 von San Francisco nach Zürich mit Landung am 15. September 2018 mit einer Mischung aus nachhaltigem Flugzeugtreibstoff der kaifornischen Firma AltAir Fuels durchgeführt. Auf der Strecke wurde eines der kraftstoffeffizientesten Flugzeuge, eine Boeing 787 Dreamliner, eingesetzt. Die Airline hat über 60'500 Liter Biotreibstoff mit einem Mischverhältnis von 30/70 zum konventionellen Flugzeugtreibstoff verwendet. Damit ist es bis heute der längste Transatlantikflug – und ebenfalls der längste Flug einer US-Airline – mit einem Biotreibstoffvolumen dieser Grösse. Maria Race, Director Sustainability and Air Program Policy and Strategy von United Airlines, begleitete den Flug und überreichte nach der Landung gemeinsam mit der Crew ein United-Eco-Skies-Flugzeugmodell an Reto Schneider, Country Manager Switzerland von United Airlines.

United hat seit 2016 mehr als 7,5 Millionen Liter  nachhaltigen Biotreibstoff verwendet und verantwortet mehr als 50 Prozent der Verpflichtungen der Luftfahrtindustrie gegenüber Biokraftstoffen.

Grosser Einsatz für die Umwelt

Das Engagement von United, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, ist nur eine von mehreren Initiativen der Airline im Bereich Umweltschutz:

  • United ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die nachhaltigen Biotreibstoff täglich nutzt und diesen auch über Testprogramme und Demonstrationen hinaus regelmässig einsetzt.
  • United investierte mehr als 30 Millionen US-Dollar in den kalifornischen Biotreibstoffproduzenten Fulcrum BioEnergy, das grösste Einzelinvestment aller Airlines weltweit im Bereich alternativer Treibstoffe. Die Zusage von United, nahezu 3,8 Milliarden Liter von Fulcrum BioEnergy einzukaufen, ist die grösste Abnahmevereinbarung der Airline-Branche.
  • United ist die erste Airline, welche die Boeing Scimitar Winglets einsetzt, die den Treibstoffverbrauch um weitere zwei Prozent senken; United ist heute der grösste Abnehmer von Scimitar Winglets mit mehr als 400 damit ausgestatteten Flugzeugen.
  • United ist die erste US-Fluggesellschaft, die ungenutzte Gegenstände aus den internationalen Premium Amenity Kits des Carriers weiterverwendet und gemeinsam mit Clean the World Hygieneprodukte an Bedürftige spendet.
  • United entfernt nicht-recycelbare Rühr- und Cocktailstäbchen aus Plastik aus den Flugzeugen und ersetzt sie durch umweltfreundliche Produkte, die zu 100 Prozent aus Bambus bestehen.
  • United ersetzt, soweit möglich, den gesamten Bodenfuhrpark durch sauberere, elektronisch betriebene Alternativen. Nahezu 40 Prozent der Bodenflotte wurde bereits ausgetauscht.

Weitere Informationen zum Engagement von United für ökologische Nachhaltigkeit gibt es unter united.com/ecoskies.

Die Crew von Flug UA44 vor dem effizienten B787 Dreamliner auf dem Tarmac von Zürich: United hat Ambitionen, die umweltfreundlichste Fluggesellschaft der Welt zu werden. Bild: zVg

(JCR)