Flug

Wird der Streik nicht abgewendet, könnten viele Flugpassagiere zum Blick aus Flughafen- statt Flugzeugfenstern genötigt werden. Bild: Ferry Octavian

KLM-Piloten drohen mit Streik

Zwar wurden keine Daten angegeben und diese Woche passiert sicher noch nichts. Aber der so schon ungemütliche Flugsommer könnte bald noch mehr beeinträchtigt werden.

Piloten der niederländischen Fluggesellschaft KLM drohen aufgrund von Unzufriedenheit hinsichtlich ihren Löhnen und dem Arbeitsdruck offen mit Streik. Das geht aus einem Mitglieder-Brief des Pilotenverbands VNV hervor, welcher dem niederländischen Blatt «De Telegraaf» vorliegt. Zwar wurde kein konkretes Datum angegeben, doch werde es sicherlich bis und mit Freitag dieser Woche (17. August) keinen Streik geben.

Die Ankündigung überrascht insofern, als KLM und VNV erst im Mai dieses Jahres eine vorläufige Vereinbarung getroffen hatten. Offenbar sind die 2200 KLM-Piloten damit aber unglücklich; insbesondere sei das Problem der hohen Arbeitsbelastung von Arbeitgeberseite nur ungenügend angepackt worden. Aus dem Brief geht hervor, dass KLM die Unzufriedenheit im eigenen Pilotencorps unterschätze und einschneidende Massnahmen notwendig seien. «Wenn KLM mit unserem Vorschlag nicht einverstanden ist, werden wir mit Streiks beginnen», steht dort geschrieben. KLM hat bislang nur bestätigt, dass die Verhandlungen in einer «schwierigen Phase» seien und es unterschiedliche Vorschläge von VNV und KLM gebe. Man nehme die Forderungen der Piloten ernst und habe ein umfassendes Massnahmenpaket vorgelegt. Nun wird sich zeigen müssen, ob die beiden Parteien auf Basis der vorläufigen Vereinbarung und der vorgelegten Forderungs- bzw. Massnahmenpakete nochmals zu einer Einigung kommen.

Scheitert dies und kommt es zum Streik, würde dies einen schwierigen Flugsommer, der bereits stark durch Lotsen- und Pilotenstreiks (Stichwort Ryanair) und damit von überdurchschnittlich vielen Annullierungen und Verspätungen geprägt war, weiter belasten. Die Aktien von Air France-KLM haben zudem nach Bekanntwerden der Streikdrohung erst mal an Wert verloren.

(JCR)