Flug

Bildergalerie
9 Bilder
Stellten heute die neuen Kabinenprodukte des A380 am Flughafen Zürich vor, von links: Jessica Fabrizi (Assistant PR und Marketing Manager CH und Ö), Sy Yen Chen (General Manager SQ), zwei Flight Attendants von Singapore Airlines, Patrick Bucher (Sales Manager SQ) und Peter Tomasch (Regional PR Manager Europe). Bilder: TN

Singapore Airlines: Mit dem neuen A380 von Zürich nach Singapur

Ab sofort geniessen Passagiere ab Zürich ein verbessertes Reiseerlebnis: Die neueste Version des A380 von Singapore Airlines ist bestückt mit neuen Suites, einer völlig neu konzipierten Business Class und einer Premiere für die Economy Class. Travelnews.ch war am Event mit dabei.

Singapore Airlines (SQ) hat am 2. August den täglichen Flugbetrieb von Zürich nach Singapur mit einem fabrikneuen Airbus A380, ausgestattet mit neuen Kabinenprodukten, aufgenommen. Die Limmatstadt ist damit die fünfte Destination weltweit, in welcher das jüngste Kabinenprodukt von SQ regelmässig zum Einsatz kommt.

Sy Yen Chen, General Manager Germany, Switzerland and Austria von Singapore Airlines, hiess die rund 40 Medienschaffenden und Partner herzlich willkommen und erklärte: «Wir freuen uns, dass Zürich die erste Destination in Kontinentaleuropa ist, die in den Genuss unserer neuesten Kabinenprodukte kommt. Dieser Schritt spricht für die zentrale Rolle, die der Schweizer Markt bei uns einnimmt.» Nach der Präsentation der neuen Produkte ging es anschliessend auf einen kurzen Rundgang durch den neuen A380 (siehe Bildgalerie), welcher von Patrick Bucher, Sales Manager Singapore Airlines, geführt wurde. Ebenso liess es sich Hans Peter Lehmann nicht nehmen, die Gruppe im Anschluss noch durch den Flughafen zu führen.

Singapore Airlines betreibt zurzeit fünf fabrikneue Flugzeuge des Typs A380 mit der neuen Innenausstattung, welche für mehr Platz und Privatsphäre sorgen soll. Diese sind allesamt mit 471 Sitzen ausgestattet, darunter sechs Singapore-Airlines-Suites sowie 78 Business-Class-Sitze im oberen Deck. Auf dem Hauptdeck finden sich zudem 44 Premium-Economy-Class-Sitze und 343 Economy-Class Sitze wieder. Die Nachrüstung in den 14 bestehenden A380 der Flotte beginnt Ende 2018 und soll 2020 abgeschlossen sein. Zu den Details:

Singapore-Airlines-Suites

Jede Suite wird über eine Schiebetür betreten und verfügt über ein separates Bett mit verstellbarer Rückenlehne sowie einen Ledersessel. Die Betten lassen sich verstauen, so dass die Suiten noch mehr Raum bieten. Bei gemeinsam reisende Paare lassen sich die Betten der ersten beiden Suites zu einem Doppelbett zusammenführen. Die Sitze können über ein elektronisches Steuerelement in eine Vielzahl von Sitz- und Liegepositionen verstellt werden. Jede Suite verfügt über einen 32-Zoll-Full-HD-Monitor, eine eigene Garderobe, ein Handgepäckfach und eine zusätzliche Ablage für Reiseutensilien sowie Stimmungslicht. Zwei stilvoll eingerichtete Waschräume unterstreichen die Exklusivität der Suiten.

Bild: SQ

Business Class

Die neue Business Class bietet jedem Passagier mehr Privatsphäre. Die Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet und bieten allen Kunden direkten Zugang zum Gang. Mit einer Breite von 63,5 Zentimetern lässt sich der Business-Class-Sitz direkt in ein komfortables, vollkommen flaches Bett (198 Zentimeter) verwandeln. Passagiere können es sich zudem in der «Sun Deck»-Position bequem machen, um Filme auf dem 18-Zoll-HD-Touchscreen-Monitor zu schauen. Jeder Sitz verfügt über eine Arbeitsstation mit USB-Ports, Stromanschluss, Leselampen mit regulierbarer Helligkeit, eine stimmungsvolle Beleuchtung, einen vergrösserten Esstisch sowie über Stauraum für persönliche Reiseutensilien.

Bild: SQ

Premium Economy Class

Die Sitze der Premium Economy Class verfügen über ein modernes und stilvolles Design. Jeder Sitz ist 49,5 Zentimeter breit, und verfügt über eine Neigungsmöglichkeit von bis zu 20 Zentimetern und über einen Sitzabstand von 96,5 Zentimetern. Mit der Bereitstellung von geräuschreduzierenden Kopfhörern und einem 13,3 Zoll-Full-HD-Monitor wird Kunden ein verbessertes Erlebnis an Bord geboten. Jeder Sitz ist vollständig in Leder verkleidet und hat eine Waden- und Fussstütze, Stromanschluss, zwei USB-Ports, eine Leselampe, einen Cocktailtisch sowie mehr Stauraum für persönliche Gegenstände.

Bild: SQ

Economy Class

Durch ein hochwertiges Design mit modernem Stoffbezug und einer verbesserten Ergonomie bieten die Sitze mehr Beinfreiheit. Die verstellbare Rückenlehne und die Kopfstütze mit faltbaren Seitenflügeln ermöglichen eine angenehme Sitzposition. Der 11,1-Zoll-Touchscreen-Monitor bedarf keiner Fernbedienung und bietet mehr Annehmlichkeit für Kunden, welche die neuesten Filme aus dem Unterhaltungsprogramm KrisWorld schauen möchten. Jeder Sitz der Economy Class verfügt über eine patentierte Leseleuchte unter dem Monitor in der Rückenlehne, persönlichen Stauraum für kleine Gegenstände, einen Kleiderhaken, einen Stromanschluss und eine ergonomisch geformte und verstellbare Fussstütze.

Bild: SQ

Bordunterhaltungssystem

Passagiere von Singapore Airlines, die in den kommenden Monaten in die neuen A380 einsteigen, erhalten mit der Einführung von «My Kris World» ein individuelleres Bordprogramm. Neue und erstmalig auf Flügen angebotene Funktionen umfassen Inhaltsempfehlungen basierend auf Kundenpräferenzen und Einschalthistorie. Kris-Flyer-Mitglieder können Inhalte vormerken und beliebig fortsetzen sowie Einstellungen und Wiedergabelisten für nachfolgende Flüge anpassen und speichern.

Konnektivität an Bord

Passagiere können einen schnellen Wifi-Service auf Flügen mit der neuen A380 erleben. Das Flugzeug wird mit dem Breitband-Konnektivitätssystem von Inmarsat GX Aviation ausgestattet. Dieses Angebot ist derzeit bei ausgewählten Boeing 777-300ER-Flugzeugen von Singapore Airlines verfügbar und wird auch bei anderen Flugzeugen eingeführt.

Im November 2017 wurden die jüngsten Kabinenprodukte von SQ erstmals vorgestellt. Die neuen Produkte kamen erstmals im Dezember 2017 auf der Strecke Singapur-Sydney zum Einsatz und fliegen aktuell auch zwischen Singapur und Hong Kong, London sowie Shanghai.

(TN)