Flug

Das Helvetic-Airways-Management freut sich in Farnborough über die neuen Embraer E2, die ab 2019 zur Flotte stossen – von links: Simon Schatzmann (COO ACM), Tobias Pogorevc (CEO) und Bruno Jans (COO Special Projects). Bild: 2L

Helvetic Airways bestellt bis zu 24 Flugzeuge des Typs Embraer E2

Der Flottenentscheid ist gefallen: Der Schweizer Regionalcarrier setzt künftig ausschliesslich auf den brasilianischen Hersteller Embraer und ersetzt die aktuelle Flotte zwischen Herbst 2019 und Herbst 2021.

Bis im Juni 2018 stand die Frage im Raum, ob Helvetic Airways weiterhin auf eine Zwei-Modell-Strategie setzt. Heute ist der Entscheid gefallen: Helvetic Airways setzt in Zukunft ausschliesslich auf Embraer. Der Schweizer Regionalcarrier und der brasilianische Flugzeugbauer haben während der Luftfahrtmesse «Farnborough Air Show» eine Absichtserklärung unterzeichnet für den Kauf von bis zu 24 Maschinen.

Die Absichtserklärung beinhaltet die Bestellung von 12 Flugzeugen des Typs E190-E2 (eventuell E195-E2) mit einer Option für weitere 12 Flugzeuge. Bei Ausübung aller Kaufrechte beträgt der Transaktionwert gemäss Listenpreis 1,5 Milliarden US-Dollar. 

Die 12 Flugzeuge des Typs E2-190 werden zwischen Herbst 2019 und Herbst 2021 die fünf Fokker 100 und sieben Embraer E1-190 ersetzen. Die Kaufoption für weitere 12 Flugzeuge (E2-190 oder E2-195) ermöglicht es Helvetic Airways, die Wachstumstrategie den künftigen Marktgegebenheiten anzupassen, heisst es in einer Mitteilung.

Die Embraer E190-E2 mit 114 Sitzplätzen geht ab Herbst 2019 für Helvetic Airways an den Start. Bild: Modell 2L

«Unsere bestehende Embraer-Flotte operiert mit einer ausgezeichneten Zuverlässigkeit und unsere Flugzeuge des Typs Fokker 100 zeichneten sich in den vergangenen 12 Jahren durch eine sehr hohe Produktivität aus», sagt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways. «Durch den Einsatz der neuen E2-Familie wird Helvetic Airways mit dem leisesten und effizientesten Flugzeugtyp der nächsten Generation auf dem Regionalmarkt operieren. Die Umstellung von der aktuellen E1 zur E2-Flotte wird für unsere E1-190 Piloten zudem unkompliziert sein, da aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme nur eine zweieinhalb Tage dauernde Umschulung erforderlich ist.»

Die Maschinen des Typs E190-E2 warten mit 114 Sitzplätzen auf – jene des Typs E195-E2 mit 144 Plätzen. Helvetics Pläne für die Durchführung von Flügen mit dem neuen Flugzeugtyp erhielten in der vergangenen Woche weiteren Auftrieb, als die E2 ihr Debüt am Londoner Stadtflughafen feierte – übrigens mit einer speziellen Shark-Bemalung und der Aufschrift «Profit Hunter»:

(TN)