Flug

Bildergalerie
15 Bilder
Markus Binkert, Chief Commercial Officer Swiss, freut sich über das neue Lounge Center im Terminal A. Am meisten Gefallen findet er am «Alpenstübli». Bilder: TN

Das neue Wohnzimmer für Senatoren und Business-Class-Gäste

Yves Eberli

Edle Möbel, geöltes Eichenparkett, viel Swissness und ein Alpenstübli – travelnews.ch war am heutigen Pre-Opening-Event der neu gestalteten Business- und Senator-Lounge von Swiss am Flughafen Zürich vor Ort dabei. Swiss-CCO Markus Binkert führte durch die Lounge, welche ab Montag den Gästen offen steht.

Am kommenden Montag (2. Juli) eröffnet Swiss ihr neu gestaltetes Lounge Center A, welches eine Business- sowie eine Senator-Lounge umfasst. Bereits heute erfolgte vor geladenen Gästen und Medien das Ribbon-Cutting im Terminal A. Travelnews.ch war vor Ort dabei und hatte Gelegenheit, erste Eindrücke der neuen Lounge zu gewinnen und sich von Markus Binkert (Chief Commercial Officer, Swiss) Konzept und Hintergründe genauer erklären zu lassen. Zudem wollten wir auch von Christa Rigozzi, der Markenbotschafterin von Swiss-Partner Chocolat Frey, wissen, wie ihr die neue Lounge gefällt. Die Antworten finden Sie im unten angefügten Video:

«Mit den neuen Lounges, in welchen wir bis zu 2000 Gäste pro Tag erwarten, wollten wir auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen», freut sich Binkert. Die Gestaltung des rund 1300 Quadratmeter grossen Lounge Center soll vor allem die Bedürfnisse der Swiss-Gäste auf Kurzstreckenflügen ansprechen. So wurden unter anderem separate Eingänge zu den Lounges errichtet und die Zugangskontrolle digitalisiert. Der jeweils separate Eingangsbereich zur Business- und Senator Lounge verfügt neben einem klassischen Empfangsschalter auch über zwei automatisierte Zugangsschleusen, die einen schnellen Eintritt per mobiler Bordkarte ermöglichen sollen.

Alpenstübli: Das neue Highlight der Business-Lounge

Ist man durch den Eingangsbereich des Lounge Center hindurch, findet man sich im Verpflegungsbereich mit Markthallencharakter wieder. Zunächst geht es vorbei an der grosszügigen Bar mit Blick ins Airside-Center, dann rüber zum Bistro-Bereich samt Front-Cooking-Zone, weiter zum Testsitzen auf die gemütlichen Ledersofas und zu möglichen Arbeitsplätzen sowie Einzelbüros, wo absolute Stille garantiert ist. Raucher haben die Möglichkeit, die Smoker’s Lounge samt Aussenbereich zu nutzen. Swiss-Passagiere, die sich vor oder nach der Reise noch erfrischen möchten, stehen insgesamt fünf Duschen zu Verfügung. Auf einer zweiten Etage finden sich zudem diverse Ruhe-Räume samt Relaxliegen wieder. Geöltes Eichenparkett und edle Möbel im durchgezogenen Design von Vitra oder de Sede garantieren Wohnzimmer-Atmosphäre.

Das eigentliche Highlight des neuen Lounge Center stellt das sogenannte «Alpenstübli» in der Business-Lounge  dar. Grosse Bildschirme sollen die Vielfältigkeit des Reiselands Schweiz vermitteln. Zudem ist der Raum mit einer allergikerfeundlichen Heu-Tapete  ausgestattet und bietet den Gästen anhand eines Mini-Reliefs der Schweiz einen speziellen visuellen Eindruck. Oder wie es Markus Binkert zusammenfasst: «Eine Spielerei, die 100 Prozent Swissness vermitteln soll.» Ab Ende Juli wird zudem eine Mini-Variante der beliebten Swiss-Schokolade in den Lounges aufliegen. Christa Rigozzi präsentierte und verteilte die Schokolade bereits heute den Besuchern mit dem ihr ureigenen Charme.

Täglich von 05.30 – 22.30 Uhr geöffnet

Das Lounge Center A steht Business-Gästen von Swiss und der Lufthansa Group, Miles & More Frequent Travellers sowie Business-Gästen der Star Alliance täglich zwischen 05.30 und 22.30 Uhr offen. Die Senator Lounge ist den Miles & More Senatoren, Star Alliance Gold Mitgliedern sowie First-Class-Gästen vorbehalten.  «Nach der Eröffnung der Arrival-Lounge im Jahr 2012, den First-, Business-, und Senator-Lounges im Dock E im Jahr 2016 und der erst kürzlich erfolgten Eröffnung der neuen First Class Lounge A, geht die Modernisierungsphase der Lounges mit der heutigen Neueröffnung vorerst zu Ende», sagte Binkert.

Am kommenden Montag steht das neue Lounge Center im Terminal A den Business-Gästen und Senatoren offen.