Flug

Die neue Buchungsfunktionalität ist vorerst nur im britischen Markt verfügbar, soll aber sukzessive auf andere Märkte ausgeweitet werden. Bild: Lufthansa

Die Lufthansa Group stärkt den direkten digitalen Vertriebskanal noch mehr

Dank einer neuen Funktionalität in der Lufthansa Open API erhalten externe Programmierer direkten Zugang zum Ticketverkauf. Das eröffnet neue Möglichkeiten im Vertrieb.

Die Lufthansa Group erweitert ihre Lufthansa Open API (API = Application Programming Interface) um eine direkte Buchungsfunktionalität für Flüge. Das bedeutet, dass über die offene Programmierschnittstelle, welche speziell für Startups konzipiert wurde, externe Entwickler erstmals den Verkauf von Flugtickets in ihre eigenen Webseiten und Applikationen integrieren. Oder anders ausgedrückt: Ein Startup kann nun beispielsweise Angebote für Veranstaltungen anbieten und Kunden, welche Flüge zum Veranstaltungsort benötigen, auch gleich eine Buchungsmöglichkeit auf der Webseite anbieten. Kontrollierten Zugang zu den Daten erhalten die Entwickler über das Lufthansa Developer Network.

Mit dem Zugang zur Buchungsfunktionalität über die Lufthansa Open API möchte Lufthansa «neue Wege der Reiseplanung ermöglichen, die Kunden kontextrelevant und reibungslos Flüge immer dann anbietet, wenn diese andere Angebote sinnvoll ergänzen», wie es in einer Pressemitteilung heisst. Messeveranstalter, Event-Ticketportale oder Konferenzen können beispielsweise neben ihrem eigenen Angebot ab sofort auch Flugsuche, Auswahl und Kauf von Flügen in ihre eigenen Web- oder App-Angebote integrieren.

Für Reisende reduziert und vereinfacht sich dadurch der Aufwand für die Planung ihrer Reise. Mögliche Partner für die Umsetzung erster Anwendungen sind jegliche Unternehmen, die ihr eigenes Online-Angebot sinnvoll durch Lufthansa Flüge aufwerten können. «Mit der Integration der Buchungsfunktionalität auf der Lufthansa Open API haben wir ein neues Experimentierfeld für Startups eröffnet. Wir hoffen dadurch Ideen für zahlreiche innovative und kontextbasierte Reiseangebote zu befeuern und freuen uns auf die ersten Partner, mit denen wir solche Lösungen umsetzen können», sagt Reinhard Lanegger, Senior Venture Development Manager Lufthansa Innovation Hub und Project Lead Lufthansa Open API. 

Die Buchungsfunktionalität ist ab sofort für Lufthansa-Flüge ab Grossbritannien verfügbar. Ziel sei, die Funktionalität sukzessive für weitere Märkte anzubieten.

Auch an Reisebüropartner, Travel Technology Provider und Firmenkunden hat die Lufthansa Group gedacht, allerdings auf andere Art: Im Mai hat Lufthansa Group das NDC Partnerprogramm gestartet. Es bietet Partnern technologische Vorteile, spezifische Services und Angebote sowie strategische Kooperationsmöglichkeiten.

(JCR)