Flug

Bildergalerie
7 Bilder
Der A330 von Sichuan Airlines wurde am letzten Samstag bei Prachtswetter am Flughafen Zürich empfangen. Mitten in der chinesischen Delegation: Zvone Petek (mit Sonnebrille, 11.v.r.) vom GSA APG Switzerland. Rechts neben ihm Henry Liao, GM Sichuan Airlines in Zürich. BILDGALERIE - Alle Bilder: Guido Betschmann/Flughafen Zürich

Sichuan Airlines ist in Zürich gelandet

Am Wochenende war der A330 der chinesischen Airline erstmals zu sehen. Ab sofort fliegt dieser zwei Mal wöchentlich via Prag nach Chengdu.

Am Samstag, 23. Juni war er endlich auf dem Zürcher Tarmac, der Airbus A330 von Sichuan Airlines. Die Fluggesellschaft verbindet damit neu Zürich zwei Mal wöchentlich via Prag mit der Stadt Chengdu im Herzen Chinas. Der Stopp in Prag mag für Reisende etwas umständlich sein, doch ist dies historisch: Erstmals geniesst eine chinesische Airline die fünfte Freiheit innerhalb des Schengen-Raums (d.h. sie darf Passagiere innerhalb des Schengen-Raums zwischen zwei Ländern befördern). Geflogen wird jeweils am Mittwoch und Samstag.

Im Januar war bekannt geworden, dass die Airline Flüge nach Zürich plant - damals ging man von drei Flügen ab März aus. Im März dann wurde bekannt, dass der Erstflug auf Juni verschoben und zunächst nur zwei Mal pro Woche geflogen wird. Henry Liao, General Manager des Zürcher Büros von Sichuan Airlines, geht jedoch davon aus, dass künftig drei Mal geflogen wird; zusätzlich zu den Flügen am Mittwoch und Samstag dann wie ursprünglich geplant auch am Montag.

Sichuan Airlines ging aus der früheren, 1986 gegründeten Sichuan Airlines Company hervor. Die heutige Gesellschaft entstand aber eigentlich erst 2002 und ist ein Konglomerat aus der Sichuan Airlines Group mit Sitz in Chengdu (40 Prozent Anteil), welche wiederum in Besitz der Regierung der Provinz Sichuan ist, sowie von China Southern Airlines (39 Prozent), Shandong Airlines und Shanghai Airlines (je 10 Prozent) und Chengdu Gingko Catering Co. (1 Prozent). Weltweit werden aktuell über 160 Ziele bedient, die meisten davon im asiatischen Raum – Zürich ist das erste Ziel im deutschsprachigen Raum.

Bei «Inaugural Event» gab es natürlich alle traditionellen Elemente: Eine Begrüssung des Flugzeugs mit dem Wasserbogen der Flughafen-Feuerwehr, Lindt-Schokolade für die ersten ankommenden Passagiere und eine schöne Torte für die Abreisenden, natürlich mitsamt obligatem Cake-Cutting und Ribbon-Cutting von Vertretern der Airlines und des Flughafens Zürich.

Mittendrin: Zvone Petek, Geschäftsführer von APG Switzerland, welche als General Sales Agent (GSA) von Sichuan Airlines in der Schweiz fungiert. Auch China Southern Airlines gehört ins Portfolio der APG Switzerland.

Chengdu ist eines der Wirtschaftszentren Westchinas und zählt 14 Millionen Einwohner. Von der chinesischen Zentralregierung ist die Stadt vor allem für die Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen vorgesehen. Im Übrigen ist es auch eine «Unesco City of Gastronomy».

Wird ab jetzt zwei Mal wöchentlich und vielleicht bald noch öfter am Flughafen Zürich zu sehen sein: Der A330 von Sichuan Airlines.

(JCR)