Flug

Die Komoren sind wunderbare Inseln im Indischen Ozean, bislang touristisch aber kaum entwickelt. Bild: D-Stanley

Mit nur einem Stopp auf die Komoren

Turkish Airlines hat Flüge nach Moroni aufgenommen. Es ist die insgesamt 53. Destination auf dem afrikanischen Continent für den türkischen Carrier.

Moroni ist die Hauptstadt der ostafrikanischen Inselgruppe der Komoren, im Indischen Ozean, etwas nordwestlich von Madagaskar. Und ab sofort ist die Stadt bzw. das Land besser an die Welt angebunden: Moroni ist die 53. Destination von Turkish Airlines in Afrika. Flüge auf die Komoren werden seit dem 18. Juni 2018 dreimal wöchentlich in Verbindung mit Flügen auf die Seychellen durchgeführt.

Jeweils am Montag, Mittwoch und Samstag fliegt TK748 um 01.40 Uhr morgens ab Istanbul zum Prince Said Ibrahim International Airport (Code: HAH) in Moroni, wo um 13.30 Uhr gelandet wird. Umgekehrt geht der Flug um 16.10 Uhr, mit Landung in Istanbul am Folgetag um 04.10 Uhr morgens. Für Schweizer Passagiere sind die Umsteigezeiten natürlich nicht gerade optimal. Und doch gibt es damit eine relativ einfache Möglichkeit, auf die Komoren zu gelangen - bislang geht es nur mit zwei Stopps.

Die Union der Komoren besteht aus drei autonomen Inseln: Grande Comore, Anjuan und Mohéli (die Insel Mayotte, welche von den Komoren beansprucht wird, ist ein Überseeterritorium Frankreichs - die Komoren wurden 1975 von Frankreich unabhängig). Arabische Seefahrer nannten die Insel einst «Dschuzur al-Qamar», also «Mondinseln», und gaben den Komoren so ihren Namen. In Europa wurden sie Ende des 19. Jahrhunderts als Parfum-Inseln bekannt, aufgrund ihrer zahlreichen duftenden Pflanzen wie Klee, Orchideen und Gardenien. Die Landwirtschaft des Landes mit tropischem Klima ist der wichtigste Wirtschaftszweig. Die rund 800'000 Einwohner sind hauptsächlich Muslime.

Einschliesslich der Komoren fliegt Turkish Airlines nunmehr 304 Destinationen in 122 Ländern an.

(JCR)