Flug

Wann kommt es zum Comeback der Belair? Bild: Kambui

Der Neustart von Belair verzögert sich

Vor Herbst 2018 wird nichts passieren, liessen die neuen Eigentümer die Belegschaft wissen.

Was für ein Wechselbad der Gefühle... im Januar 2017 hiess es, dass die Schweizer Fluggesellschaft Belair untergehen werde. Der Betrieb sollte im Frühling 2017 eingestellt werden, doch blieben die Angestellten noch ein Jahr auf der Lohnliste. Dann im Januar 2018 die Auferstehung: Belair wurde von der deutschen Beteiligungsgesellschaft SBC aus der Konkursmasse der Air Berlin herausgekauft. Der Flugbetrieb sollte so schnell wie möglich, idealerweise bereits im Sommer, aufgenommen werden.

Daraus wird nichts. Wie das Portal «Aerotelegraph» schreibt, hat Belair-Geschäftsfüher Michael Hövel in einem internen Brief an die Mitarbeitenden angekündigt, dass der Zeitpunkt zur Wideraufnahme der Flüge verschoben werde, voraussichtlich auf Herbst 2018. Grund für die Verzögerung seien «unerwartete Entwicklungen» bei der Umsetzung eines Wet-Lease-Vertrags mit einem nicht konkret genannten Kunden.

Belair will mit Basis Zürich im Wet-Lease- und Chartermarkt wieder aktiv werden. Wie lange sich die Mitarbeitenden wohl werden hinhalten lassen? 

(JCR)