Flug

Beat Iseli (Geschäftsführer Belpmoos Reisen, links) und Mathias Gantenbein (CEO der Flughafen Bern AG, rechts) vor dem Erstflug nach Jerez. Bild: Helvetic

Für Berner ist Jerez jetzt ganz nah

Seit Freitag verbindet Helvetic Airways die Bundesstadt mit der südspanischen Region Andalusien.

Passagiere ab dem Flughafen Bern können seit Freitagmorgen mit Helvetic Airways und Belpmoos Reisen nach Jerez de la Frontera reisen, mitten nach Andalusien, ins Herz der Sherry-Region. Ein Fokker 100 von Helvetic fliegt nun von Mai bis Oktober (ausser im August) jeweils freitags ab Bern in das zweieinhalb Flugstunden entfernte Jerez – mit einer Kapazität von 100 Passagieren.

Beat Iseli (Geschäftsführer von Belpmoos Reisen) und Mathias Gantenbein (CEO der Flughafen Bern AG) haben die nahezu 100 Passagiere am Flughafen Bern-Belp begrüsst und den für 8 Uhr terminierten Erstflug gebührend eröffnet.

Ab Bern hebt Helvetic Airways um 08.00 Uhr ab und erreicht Jerez um 10.40 Uhr. Der Rückflug erfolgt jeweils um 11.30 Uhr und erreicht Bern um 14.00 Uhr.

Ganzjährig warm

Jerez de la Frontera verbreitet viel andalusisches Flair. Im temperamentvollen Süden des Landes kann ein grosses historisch-kulturelles Erbe entdeckt werden; sei es in Geschichte und Tradition des sogenannten Cante Jondo, der Seele des Flamenco-Tanzes oder im Genuss wunderbarer Tapas aus der andalusischen Küche. Das Wetter ist ganzjährig warm, mild im Winter, trocken und hochsommerlich im Sommer.

Der Travelnews-Tipp: die Costa de la Luz. Die Küste in der Nähe von Jerez wartet mit den bezaubernden, weissen Dörfern Conil und Vejer de la Frontera auf und lockt mit top Stränden. Einzig der teilweise heftige Wind Levante kann den Strandbesuch beeinträchtigen, dafür ist an der Costa de la Luz kein Overtourism auszumachen.

(TN)