Flug

Die portugisische Fluglinie hat im Moment mit Schulden in Höhe von 250 Millionen US-Dollar zu kämpfen. Bild: Azores Airlines

Icelandair will Anteile von Azores Airlines kaufen

Das isländische Unternehmen bekundet Interesse an der portugiesischen Fluggesellschaft.

Die Fluglinie vom hohen Norden will eine Beteiligung von 49 Prozent an Azores Airlines erwerben, wie die Website «The Points Guy» berichtet. Zurzeit steht die Tochtergesellschaft der isländischen Airline Group, die Loftleidir Icelandic, als möglicher Käufer im Raum.

Loftleidir Icelandic gilt als eines der wenigen Unternehmen, welches über die nötigen Mittel und Managementerfahrungen verfügt, um Azores Airlines zu kaufen. Doch noch ist nichts definitiv. Es stehen weitere drei Phasen an, bis der Teilverkauf abgeschlossen werden kann. In einer zweiten Instanz werden zunächst erste Vorschläge eines Kaufs bei der Airline aus Portugal eingehen, bevor es in einem nächsten Schritt zur Bewertung und Verhandlung dieser Vorschläge kommt. Erst dann kann ein Entscheid gefällt werden.

Azores Airlines hat im Moment mit einem Schuldenberg in Höhe von 250 Millionen US-Dollar zu kämpfen und benötigt Unterstützung, um den Transatlantikverkehr weiter anzuziehen. Dieses Vorhaben steht voll und ganz im Interesse der Iceland Group, welche die Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika weiter ausbauen will.

(TN)