Flug

Sinan Cirit (Air Canada, m.) brachte die VR-Ausrüstung beim Besuch von travelnews.ch mit - und alle wollten es ausprobieren. Bild: TN

Auf Tour mit der virtuellen Tour

Air Canada Schweiz bringt sein Kabinenprodukt ausgewählten Partnern mittels Virtual Reality näher. Auch Travelnews.ch durfte sich beeindrucken lassen - und erfuhr noch spannende News.

«Virtual Reality» verändert das Storytelling eines Produkts, weil man durch diese moderne Technologie eben virtuell ins Produkt eintauchen und darin auch interagieren kann. Manche Unternehmen wie Hotelplan brauchen es im Reisebüro für die Bewerbung von Zielgebieten. Air Canada, auf Marketingseite stets kreativ, setzt nun ebenfalls auf Virtual Reality, um ihre verschiedenen Bordprodukte bei Partnern und Kunden zu bewerben.

Bereits an der ITB hatte man die virtuellen Brillen am Stand von Air Canada testen können. Diese und letzte Woche war nun Air Canada Schweiz mit dem ganzen VR-Equipment bei insgesamt acht Schweizer Partnern unterwegs, darunter Travelnews.ch. Diese konnten sich unter fachkundiger Anleitung von Sales Account Executive Sinan Cirit die International Business Class, die Premium Economy oder die Economy im Boeing 787 Dreamliner «wie in echt» anschauen oder auch das globale Streckennetz – oder einfach in einer kanadischen Winterlandschaft Schneebälle werfen.

Bei der Interaktion hat man nicht nur eine VR-Brille auf, sondern auch Handgriffe, mit denen man innerhalb der virtuellen Kabine Gegenstände aufnehmen oder anklicken kann. So kann man etwa Klapptische aufstellen, das Inflight-Entertainment anstellen, das Bordmagazin «en Route» aufnehmen oder sich auch ein Menü bestellen und das Essen und den Wein virtuell zu sich nehmen. Man kann auch aufstehen und durch die Kabine laufen und fühlt sich wirklich wie an Bord – und muss vorsichtig sein, nicht in die umliegenden Möbel zu knallen. Die Interaktionen hört man auch über Kopfhörer, etwa das Schlucken beim Trinken oder wenn das Inflight Entertainment erklärt wird.

Wer nicht das Glück hatte, besucht zu werden, kann den virtuellen Rundgang auch unter diesem Link erleben – allerdings nur zweidimensional – oder sich auch unter diesem Link noch die wichtigsten Infos zum Bordprodukt von Air Canada mitsamt 360-Grad-Rundblick holen. Nicht verzagen: Laut Cirit soll die VR-Brille bei kommenden Messen mit Teilnahme von Air Canada (auch in der Schweiz) weiterhin im Einsatz sein. Es gibt also noch Chancen, selber dieses eindrückliche Erlebnis zu haben.

Bald auch flachliegend auf transkontinentalen Routen

Im Übrigen hatte Cirit noch gute News mit dabei: Ab dem 1. Juni 2018 bietet Air Canada auf gewissen Flügen zwischen den USA und Kanada auch Flachbett-Sitze an. Internationale Passagiere können diese bereits jetzt buchen. Die Flachbett-Sitze werden in der Air Canada Signature Class verfügbar sein, der Premiumkabine der Widebody-Flugzeuge im nordamerikanischen Kontinentalverkehr. Der neue Service namens «Air Canada Signature Service» wird auf Nachtflügen zwischen Vancouver, Los Angeles und San Francisco von/nach Toronto verfügbar sein. Zum Service werde mittelfristig auch ein Valet-Service gehören, mit welchem Premium-Kunden für ihre Verbindungsflüge in Toronto per BMW zum nächsten Flugzeug chauffiert werden.

(JCR)